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Einfluss von Diabetes mellitus (DM) und periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) auf die funktionelle Mikrozirkulation an der Fußsohle
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Veröffentlicht: | 26. April 2013 |
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Einleitung: Nicht heilende Wundinfektionen an den Füßen sind häufige Komplikationen bei Patienten mit DM und / oder pAVK. Mikrozirkulatorische Veränderungen scheinen eine wichtige Rolle dabei zu spielen. Allerdings wurde die Untersuchung von funktionellen Veränderungen der Gewebemikrozirkulation in der Fußsohle bei Patienten mit DM und pAVK durch Verwendung von kombinierter Laser-Doppler und photospektrometrisch-Systeme bisher noch nicht durchgeführt. In unserer Studie haben wir die Hypothese untersucht, dass die funktionelle Mikrozirkulation an der Fußsohle von gesunden Probanden und Patienten mit DM oder pAVK des gleichen Alters sich unterscheidet.
Material und Methoden: Studiendesign: Prospektive kontrollierte Kohortenstudie
109 Probanden der Gruppe A zugeordnet (bei 36 ??gesunden Probanden, 57% Männer, 63,33 ± 12,22 Jahre) / Gruppe B (DM, 53% Männer, 59,44 ± 17,51 Jahre) / Gruppe C (pAVK, 81% Männer, 66,08 ± 11,25 Jahre) . Mikrozirkulatorische Daten wie Gewebesauerstoffsättigung, Kapillare Durchblutung und postkapillären venösen Füllungsdruck wurden an zehn Punkte auf der Fußsohle mit einer kombinierten Laser-Doppler-und photospektrometrisch-System (O2C, Lea Medizintechnik, Deutschland) untersucht. Studien Anmeldung bei ClinicalTrials.gov: NCT01235312.
Ergebnisse: Funktionelle Mikrozirkulation an der Fußsohle unterscheidet sich zwischen gesunden Probanden und Patienten mit DM und/oder pAVK im gleichen Alter. Patienten mit DM und/oder pAVK zeigen eine Verschlechterung der global kutanen Sauerstoffsättigung mit einer äquivalenten globalen mikrzirkulären Durchblutung an der Fußsohle. Abbildung 1 [Abb. 1], Tabelle 1 [Tab. 1].
Schlussfolgerung: Bei Patienten mit pAVK, aber auch mit DM, deutet dies darauf hin, dass gestörte Mikrozirkulation einen womöglich größeren Einfluss auf Morbidität haben könnte als eine eingeschränkte Makrozirkulation. Allerdings zeigten venöse Stasen und die Durchblutung keine signifikanten Veränderungen bei Patienten mit DM und/oder pAVK, sodass anscheinend bei diesen Patienten Maßnahmen, die die Sauerstoffsättigung im Gewebe verbessern (wie dem remote-ischemic-preconditioning) als therapeutische Optionen in Frage kommen lassen.