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130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Randomisiert kontrollierte Studie: Virtual Reality Training versus Blended Learning für die laparoskopische Cholezystektomie

Meeting Abstract

  • Felix Nickel - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirugie, Heidelberg
  • Julia Brzoska - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirugie, Heidelberg
  • Jackson Chu - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirugie, Heidelberg
  • Henriette Rangnick - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirugie, Heidelberg
  • Johannes Kuntz - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirugie, Heidelberg
  • Hannes Kenngott - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirugie, Heidelberg
  • Tobias Gehrig - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirugie, Heidelberg
  • Georg Linke - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirugie, Heidelberg
  • Lars Fischer - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirugie, Heidelberg
  • Beat Müller-Stich - Universitätsklinikum Heidelberg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirugie, Heidelberg

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch342

doi: 10.3205/13dgch342, urn:nbn:de:0183-13dgch3421

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Nickel et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Training der Laparoskopischen Chirurgie außerhalb des OP ist sinnvoll, um Operationszeiten und -risiken zu verringern. Ziel dieser Studie war, den kostenintensiveren Virtual Reality(VR)-Trainer im Vergleich mit kostengünstigem Blended Learning (BL) (Kombination: Elearning+Box-Trainer) in einem standardisierten und strukturierten Trainingsprogramm zu vergleichen.

Material und Methoden: Laparoskopisch unerfahrene Medizinstudenten wurden in zwei Trainingsgruppen nach Geschlecht (m=42, w=42) randomisiert. Das Trainingscurriculum umfasste 3x4 Stunden pro Proband. Die BL Gruppe (n=42) führte Elearning zur laparoskopischen Cholezystektomie (LC) und Basisübungen am Box-Trainer durch. Die VR Gruppe (n=42) durchlief Basis- und eingriffsspezifische Übungen zur LC am VR Trainer. Als Testmethode wurde die Operative Performance bei einer LC am isolierten Tierorgan im POP-Trainer mittels standardisierter und validierter genereller (Minimum 5, Maximum 25 Punkte) und eingriffspezifischer (Minimum 10, Maximum 50 Punkte) Kriterien durch verblindete Rater gemessen (Gesamtbewertung Minimum 15, Maximum 75 Punkte). Die Probanden bewerteten das Training in Fragebögen (Note 1-5).

Ergebnisse: In den generellen Kriterien war die VR Gruppe signifikant besser als die BL Gruppe (16,7 vs. 16,2 p=0,023) und Männer signifikant besser als Frauen (17,8 vs. 15,3 p=0,023). In der eingriffspezifischen und in der Gesamtbewertung bestanden keine signifikanten Unterschiede zwischen VR und BL Gruppe (33,9 vs. 33,7 p=0,835 bzw. 50,7 vs. 49,9 p=0,307) und zwischen Männern und Frauen (34,1 vs. 33,7 p=0,835 bzw. 51,8 vs. 48,9 p=0,307). Das Training bereitete den Teilnehmern großen Spaß in beiden Gruppen (VR 1,3 vs. BL 1,5 p=0,13). Die Effektivität des VR Trainings wurde höher eingeschätzt als das BL (1,8 vs. 2,2 p=0,018). Die Studenten fühlten sich durch das Training gleich gut vorbereitet bei laparoskopischen Operationen zu assistieren (2,3 vs. 2,3 p=0,862).

Schlussfolgerung: Im Gesamttestergebnis und im eingriffspezifischen Teil waren beide Gruppen und Geschlechter gleich. Bei den allgemeinen Kriterien zeigten die VR Gruppe und Männer bessere Ergebnisse. Beide Trainingsmodalitäten sind für die Ausbildung laparoskopisch Unerfahrener effektiv, wobei das kostenintensivere VR Training von Studenten besser angenommen wird.