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130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Handgelenksarthrodesen – Klinisch funktionelle Nachuntersuchung verschiedener handchirurgischer Versteifungsmethoden

Meeting Abstract

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  • Phillipp Gonser - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen, Abteilung für Plastische, Hand-, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie, Tübingen
  • Andreas Nusche - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen, Abteilung für Plastische, Hand-, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie, Tübingen
  • Patrick Jaminet - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen, Abteilung für Plastische, Hand-, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie, Tübingen
  • Hans-Eberhard Schaller - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen, Abteilung für Plastische, Hand-, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie, Tübingen

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch314

doi: 10.3205/13dgch314, urn:nbn:de:0183-13dgch3145

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Gonser et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Viele fortgeschrittene pathologische Handgelenksveränderungen enden in einer Arthrodese. Diese retrospektive Studie vergleicht die subjektiven und objektiven Ergebnisse von Handgelenksvoll- und Teilarthrodesen (STT- und Vier-Ecken-Arthrodese).

Material und Methoden: Von n=98 Patienten (Vollarthrodese: n=43; STT-Arthrodese: n=30; 4-Ecken-Arthrodese: n=25) wurde die physische und psychische Lebensqualität mittels des DASH-Fragebogens erfasst. Die Handgelenksbeweglichkeit und Kraft von n=48 Patienten wurde nachuntersucht und der Cooney-Score bestimmt (Vollarthrodese: n=21; STT-Arthrodese: n=17; Vier-Ecken-Arthrodese: n=10).

Ergebnisse: Teilarthrodesepatienten erreichten einen signifikant besseren DASH-Score als Vollarthrodesepatienten. STT-Arthrodesepatienten verfügten über die beste Handgelenksbeweglichkeit. Die Grobkraft wies keine signifikanten Unterschiede auf. Im Cooney-Score erzielten alle Gruppen ein schlechtes durchschnittliches Ergebnis.

Schlussfolgerung: Nach Teilarthrodese scheint die manuelle Leistungsfähigkeit sowie die physische und psychische Lebensqualität höher zu sein als nach Vollarthrodese. Kraftunterschiede waren nicht nachweisbar.