gms | German Medical Science

130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Interdisziplinäre Leitlinie „Hämangiome im Säuglings- und Kleinkindesalter“

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Peter Schmittenbecher - Klinikum Karlsruhe, Kinderchirurgische Klinik, Karlsruhe

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch082

doi: 10.3205/13dgch082, urn:nbn:de:0183-13dgch0825

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Schmittenbecher.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Hämangiome sind die häufigsten vaskulären Tumore und sind von Malformationen zu differenzieren. Sie kommen bei 8-12% aller Säuglinge vor.

Material und Methoden: Im Jahre 2006 wurde eine interdisziplinäre Leitlinie zu Epidemiologie, Klassifikation, Klinik, Diagnostik und Therapie geplant. In 3 Delphi-Konferenzen erarbeiteten Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCh), der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) sowie ihrer AG pädiatrische Dermatologie einen Textentwurf, der in einer Konsensuskonferenz beschlossen wurde.

Nach der klinischen Verbreitung der Propranolol-Therapie wurden im September 2009 eine Ergänzung veröffentlicht. Im Jahr 2012 erfolgte eine routinemäßige Überarbeitung, an der sich nun auch die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie beteiligte.

Ergebnisse: Die entscheidenden aktuellen Entwicklungen der Leitlinie werden dargestellt. Dabei ist die Position der Propranolol-Therapie zu diskutieren, für die weiterhin keine kontrollierten Studienergebnisse vorliegen, während die klinischen Erfolge evident sind.

Schlussfolgerung: Eine neue Revision ist schon für 2014 geplant, um die vor der Veröffentlichung stehenden Studiendaten zur Propranolol-Behandlung zeitnah einzuarbeiten.