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130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Ante situm Leberresektion für Tumore mit Infiltration des Lebervenenkonfluens

Meeting Abstract

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  • Karl Jürgen Oldhafer - Asklepios Klinik Barmbek, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Hamburg
  • Klaus Johann Niehaus - Asklepios Klinik Barmbek, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Hamburg

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch049

doi: 10.3205/13dgch049, urn:nbn:de:0183-13dgch0499

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Oldhafer et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Tumore mit Infiltration des Lebervenenkonfluens stellen eine chirurgische Herausforderung dar. Limitierend ist die Ischämietoleranz der Leber für komplexe Gefäßrekonstruktionen und die schwierige Lokalisation im Situs. Lebertumore mit Infiltration des Lebervenenkonfluens gelten deswegen häufig als nicht resektabel. In dem Video werden 2 Fälle mit Lebertumoren mit Infiltration des Lebervenenkonfluens vorgestellt, bei denen durch eine sogenannte Ante situm Leberresektion eine R0 Tumorresektion und eine Rekonstruktion des Lebervenenkonfluens möglich wurde.

Technik: Einsatz des veno-venösen Bypasses, komplette vaskuläre Okklusion der Leber, Hypothermie der Leber mit HTK-Lösung, Durchführen der Resektion und Rekonstruktion in Ante situm Position.

Patienten:

1.
Weiblich, 27 Jahre alt. Cholangiocelluläres Karzinom mit Infiltration des Lebervenenkonfluens
2.
Männlich, 48 Jahre alt. Solitäre, metachrone Lebermetastase eines Rektumkarzinoms mit Infiltration aller Lebervenen

Ergebnisse: Operationen in Ante situm Technik

1.
Erweiterte rechtsseitige Leberresktion (SI, Teil II, IV, V, VI, VII, VIII) en bloc mit retrohepatischer Vena cava und Lebervenenstern, Rekonstruktion durch Gorotex Prothese und Re-Implantation der linken Lebervene in die Prothese.
2.
Mesohepatektomie mit Resektion der Segmente I, IV, V und VIII en bloc mit retrohepatischer Vena cava und Lebervenenstern, Rekonstruktion durch Gorotex Prothese für die Vena cava, Rekonstruktion der rechten und linken Lebervene durch Perikardpatch und Re-Implantation in die Prothese

Schlussfolgerung: Die Ante situm Leberresektion ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, der jedoch unter Nutzung des Bypasses und der Hypothermie eine sichere R0 Resektion und so dem Patienten eine gute Prognose ermöglicht.