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Ante situm Leberresektion für Tumore mit Infiltration des Lebervenenkonfluens
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Veröffentlicht: | 26. April 2013 |
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Gliederung
Text
Einleitung: Tumore mit Infiltration des Lebervenenkonfluens stellen eine chirurgische Herausforderung dar. Limitierend ist die Ischämietoleranz der Leber für komplexe Gefäßrekonstruktionen und die schwierige Lokalisation im Situs. Lebertumore mit Infiltration des Lebervenenkonfluens gelten deswegen häufig als nicht resektabel. In dem Video werden 2 Fälle mit Lebertumoren mit Infiltration des Lebervenenkonfluens vorgestellt, bei denen durch eine sogenannte Ante situm Leberresektion eine R0 Tumorresektion und eine Rekonstruktion des Lebervenenkonfluens möglich wurde.
Technik: Einsatz des veno-venösen Bypasses, komplette vaskuläre Okklusion der Leber, Hypothermie der Leber mit HTK-Lösung, Durchführen der Resektion und Rekonstruktion in Ante situm Position.
Patienten:
- 1.
- Weiblich, 27 Jahre alt. Cholangiocelluläres Karzinom mit Infiltration des Lebervenenkonfluens
- 2.
- Männlich, 48 Jahre alt. Solitäre, metachrone Lebermetastase eines Rektumkarzinoms mit Infiltration aller Lebervenen
Ergebnisse: Operationen in Ante situm Technik
- 1.
- Erweiterte rechtsseitige Leberresktion (SI, Teil II, IV, V, VI, VII, VIII) en bloc mit retrohepatischer Vena cava und Lebervenenstern, Rekonstruktion durch Gorotex Prothese und Re-Implantation der linken Lebervene in die Prothese.
- 2.
- Mesohepatektomie mit Resektion der Segmente I, IV, V und VIII en bloc mit retrohepatischer Vena cava und Lebervenenstern, Rekonstruktion durch Gorotex Prothese für die Vena cava, Rekonstruktion der rechten und linken Lebervene durch Perikardpatch und Re-Implantation in die Prothese
Schlussfolgerung: Die Ante situm Leberresektion ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, der jedoch unter Nutzung des Bypasses und der Hypothermie eine sichere R0 Resektion und so dem Patienten eine gute Prognose ermöglicht.