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130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Die Pankreasanastomose – ein Videovergleich verschiedener Anastomosentechniken

Meeting Abstract

  • Robert Grützmann - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden
  • Marius Distler - Universitätsklinikum Dresden, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden
  • Tobias Keck - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Dirketor der Klinik für Chirurgie, Lübeck
  • Marco Niedergethmann - Universitätsklinikum Dresden, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch047

doi: 10.3205/13dgch047, urn:nbn:de:0183-13dgch0473

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Grützmann et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die Pankreasanastomose ist die Achillesferse der Pankreasresektion insbesondere beim weichen Pankreas. Es wurden viele unterschiedliche Techniken in der Literatur beschrieben. Zu den häufigsten angewendeten Techniken gehören die Anastomosierung des Pankreas zum Jejunum entweder als Pankreatiko-Jejunostomie (Gang-zur-Mukosa-Anastomose) oder Pankreato-Jejunostomie (invaginierende Anastomose). Eine andere vielfach eingesetzte Anastomose zur Rekonstruktion ist die Nahtverbindung zum Magen: Pankreato-Gastrostomie. Für keine der Anastomosen konnte eine klinische Überlegenheit in Bezug auf postoperative Komplikationen (Pankreasfistel, Pankreasanastomoseninsuffizienz, postoperative Blutung und Magenentleerungsstörung) sicher nachgewiesen werden, so dass die in der jeweiligen Klinik standardisierte Technik zum Einsatz kommen sollte.

Material und Methoden: Wir möchten mit dem vorliegenden Video drei der Haupttechniken in einem direkten Vergleich von drei spezialisierten Pankreaschirurgen vorstellen. Dabei werden technische Details wie auch Vor- und Nachteile der verschiedenen Anastomosen dargestellt.

Ergebnisse: Abbildung 1 [Abb. 1].