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130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Standardisierte Ausbildung in laparoskopischer kolorektaler Chirurgie – Sieben Schlüsselschritte der Rektosigmoidresektion mit medialem Approach

Meeting Abstract

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  • Robert Rosenberg - Kantonsspital Baden, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie, Baden
  • Andreas Keerl - Kantonsspital Baden, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie, Baden
  • Sebastian Pohle - Kantonsspital Baden, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie, Baden
  • Thomas Kocher - Kantonsspital Baden, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie, Baden

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch037

doi: 10.3205/13dgch037, urn:nbn:de:0183-13dgch0378

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Rosenberg et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Verschiedene Multi-Center Studien und Meta-Analysen haben die Vorteile der laparoskopischen gegenüber der offenen Rektosigmoidresektion nachgewiesen. Es werden jedoch nach wie vor mehr offene als laparoskopische Resektionen durchgeführt. Oftmals bleibt die Technik des laparoskopischen Vorgehens einer kleinen Zahl trainierter Chirurgen vorbehalten.

Material und Methoden: Wir präsentieren und diskutieren das standardisierte Vorgehen der laparoskopischen Rektosigmoidresektion, welches in unserem Ausbildungscurriculum hinterlegt ist.

Ergebnisse: Der standardisierte Operationsablauf in unserer Klinik bei benignen und malignen Rektosigmoidresektionen folgt sieben Schlüsselschritten. Alternativen werden diskutiert sowie unser Vorgehen mit Kurzvideos illustriert. Die Operationsschritte beinhalten im ersten Schritt den medialen Zugang mit Darstellung der V. mesenterica inferior, im zweiten Schritt die Eröffnung der Bursa omentalis, im dritten Schritt die vollständige Mobilisation der linken Kolonflexur, im vierten Schritt die Präparation des rektosigmoidalen Übergangs mit Eröffnung des präsakralen Raums, im fünften Schritt die Durchtrennung der A. mesenterica inferior, im sechsten Schritt das Absetzen des Rektums sowie im siebten Schritt die Anastomosierung.

Schlussfolgerung: Das standardisierte laparoskopische Vorgehen ermöglicht eine komplikationsarme kolorektale Chirurgie und das breite Heranführen junger Fachärzte an diese Technik.