gms | German Medical Science

130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Lebensqualität nach kompletter mesokolischer Exzision bei Rechtshemikolektomie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Friedemann Hieronimus - Kliniken Nagold, Allgemein-Viszeralchirurgie, Nagold
  • Stefan Benz - Kliniken Nagold, Allgemein-Viszeralchirurgie, Nagold

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch035

doi: 10.3205/13dgch035, urn:nbn:de:0183-13dgch0354

Veröffentlicht: 26. April 2013

© 2013 Hieronimus et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Bei rechtsseitigen Kolonkarzinomen scheint die Hemikolektomie rechts mit kompletter mesokolischer Exzision (CME) und zentraler vaskulärer Ligatur (CVL) der Standardhemikolektomie überlegen zu sein. Allerdings ist, bedingt durch die für die CME notwendige Dissektion der Mesenterialwurzel, ein negativer Einfluss auf die Lebensqualität denkbar. Wir haben daher den Einfluss einer CME mit CVL im Vergleich zur Standardhemikolektomie rechts auf die Lebensqualität untersucht.

Material und Methoden: Es wurden 77 Patienten ohne Rezidiv der Grunderkrankung identifiziert, die von 2005-2009 rechtshemikolektomiert wurden und bei denen prospektiv die Durchführung einer CME (bzw. analoges Resektionsausmaß mit Dissektion der Mesenterialwurzel) dokumentiert wurde (CME n=53, nicht CME n=24). Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 26,1 Monate. Die Datenerhebung erfolgte mittels Eypaschs gastrointestinal quality of life index (GIQLI).

Ergebnisse: Für die CME-Gruppe lässt sich ein mittlerer GIQLI von 116,04 (± 17,96) und für die nicht CME-Gruppe ein mittlerer GIQLI von 115,04 (± 19,03) errechnen (p=0,83). Mit Blick auf die Tumorlokalisation zeigt sich bei oral der rechten Kolonflexur gelegenen Karzinomen (n=35) ein mittlerer GIQLI von 119,51 (± 15,63) und bei in/oder aboral der rechten Flexur gelegenen Karzinomen (n=18) ein signifikant niedrigerer GIQLI von 109,28 (± 20,62) unabhängig vom CME Status (p=0,048). Signifikante Unterschiede zeigen sich zu Gunsten der oral der rechten Kolonflexur gelegenen Karzinome bei Fragen nach auffallenden Magen-Darm-Geräuschen (p=0,01) und Müdigkeit/ Abspannungsgefühl (p=0,05), sowie gleichsinnige Trends für Blähungen / Völlegefühl (p=0,06), sowie Belästigung durch dringenden Stuhlgang (p=0,07).

Schlussfolgerung: Die CME mit CVL führt im Vergleich zur Standardhemikolektomie nicht zu einer Verschlechterung der Lebensqualität. Hingegen scheint eine erweiterte Hemikolektomie rechts bei Tumoren in und aboral der rechten Flexur mit einer schlechteren Lebensqualität assoziiert zu sein. Möglicherweise kommt damit der Entfernung der gastroepiploischen Gefäßarkade an der großen Magenkurvatur eine höhere Bedeutung zu als der Dissektion der Mesenterialwurzel im Rahmen der CME mit CVL.