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Der Effekt der Sono-Simulation bei der praktischen Ausbildung von Medizinstudenten
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Veröffentlicht: | 26. April 2013 |
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Einleitung: Die abdominelle Sonographie zählt heute zu den bedeutendsten bildgebenden Verfahren in der Medizin. Leider mangelt es im klinischen Alltag häufig an den erforderlichen zeitlichen Ressourcen für eine fundierte Ausbildung dieser wertvollen Fertigkeit. Mit Hilfe eines Simulators können Studenten der Medizin bereits im Rahmen eines Basistrainings die Erfassung typischer Pathologien unter realitätsnahen Bedingungen üben. Wir präsentieren die Ergebnisse unseres eintägigen Crashkurses mit Medizinstudenten im klinischen Studienabschnitt.
Material und Methoden: 48 Medizinstudenten ohne Erfahrung in der sonographischen Bildgebung nahmen an einem eintägigen Crashkurs teil. Dieser gliederte sich in einen Seminarteil in Anlehnung an die DEGUM-Standards, demonstrative Untersuchungen, eigenständige Untersuchung unter Anleitung und Sono-Simulation.
Ergebnisse: Unser didaktisches Konzept wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen und das Feedback war durchwegs positiv. Die Teilnehmer zeigten im Vergleich mit einer Referenzgruppe ohne Sono-Simulatortraining eine kürzere Untersuchungsdauer und höhere Selbstsicherheit in der Befunderhebung. Die korrekte Diagnose wurde innerhalb der Simulator-Gruppe häufiger gestellt. Die Zufriedenheit mit dem Crashkurs war sehr hoch (5/5 Punkten)
Schlussfolgerung: Durch einen eintägiges Sonographie-Training unter Einsatz eines Sono-Simulators können die Teilnehmer größere Präzision und weitere Fertigkeiten für die klinische sonographische Diagnostik erlernen.