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Zeitpunkt der operative Therapie des Maldescensus testis im Kindesalter: Wunsch und Wirklichkeit
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Veröffentlicht: | 26. April 2013 |
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Einleitung: Als häufigste Diagnose im kinderchirurgischen Alltag stellt die Retentio testis erwiesenermaßen einen der größten Risikofaktoren für spätere Unfruchtbarkeit und Malignität dar. Zahllose frühere Studien haben bereits gezeigt, dass das Durchschnittsalter der Jungen, die aufgrund eines uni- oder bilateralen Nondescensus zur Orchidopexie überwiesen werden, viel höher ist als in den Leitlinien gefordert.
Material und Methoden: Angesichts der meist sehr verspätet durchgeführten Orchidopexien untersuchten wir Habitus und Therapiestrategien der Pädiater im Einzugsgebiet der Universitätsklinik Würzburg. Diese Studie beinhaltete eine kurze Umfrage, die an 100 lokal ansässige Pädiater verschickt wurde. Nach Rücksendung der Fragebögen wurden die gegebenen Antworten mit den 504 Fällen verglichen, die in unserer Klinik von 2005 bis 2010 wegen Retentio testis behandelt wurden.
Ergebnisse: Theoretisches Wissen bezüglich der Leitlinien für die Behandlung der Retentio testis ist bei den Pädiatern in und um Würzburg in zufriedenstellendem Maße vorhanden. Trotzdem ist die anfängliche Therapie von konservativem Charakter und führt häufig zu unnötiger Verzögerung der Operation. Das Durchschnittsalter der Jungen, die an unserer Klinik zwischen 2005 und 2010 einer Orchidopexie unterzogen wurden, belief sich auf 3,3 Jahre. Verglichen mit den Leitlinien für Retentio testis liegt dieser Wert 2,3 Jahre hinter den empfohlenen 12 Monaten.
Schlussfolgerung: In Anbetracht der Leitlinien war das Durchschnittsalter kryptorcher Jungen, die zwischen 2005 und 2010 in der Uniklinik Würzburg orchidopexiert wurden, wesentlich zu hoch. Dieses Faktum kann zum Teil von der zögerlichen Therapieweise hiesiger Pädiater abgeleitet werden. Eine Verbesserung des Operationszeitpunkts ist in jedem Fall möglich und notwendig, um die Therapieergebnisse zu optimieren.