Artikel
Die Appendektomie im Kindesalter aus ökonomischer Sicht
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 20. Mai 2011 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung: Die Analyse der DRG-Erlöse für Kinder mit Appendicitis in kinderchirurgischen Einrichtungen zeigt immer wieder die gleiche Tendenz auf. Sie decken nicht den für die komplette Patientenversorgung eingesetzten Ressourcenaufwand ab.
Material und Methoden: Die eigenen Patienten der Jahre 2009 und 2010 wurden detailliert in der Kostenträgerrechnung aufgeschlüsselt, um relevante Kostentreiber zu diskutieren.
Ergebnisse: Die Gesamt-Appendektomie-Stichprobe zeigt eine Unterdeckung von 10%. Es haben sich der Aufwand im Pflegedienst auf der Normalstation und die Operation/ Anästhesie als bedeutsamste Kostentreiber herauskristallisiert. Ein Unterdeckungsausgleich durch Änderung der stationären Verweildauer nach unten ist ausgereizt und nach oben nicht vertretbar. Eigene Maßnahmen und Vorschläge zur Problemlösung werden vorgestellt.