Artikel
CT-basierte Bildanalyse und Visualisierung zur Unterstützung der Thoraxchirurgie-Planung
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 17. Mai 2010 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung: Im Vorfeld thoraxchirurgischer Eingriffe ist die Computertomographie das diagnostische Bildgebungs-Verfahren der Wahl. Basierend auf Lungen-CTs werden Bildanalysen und drei-dimensionale Visualisierungen erzeugt mit dem Ziel Thoraxchirurgen bei der Planung operativer Eingriffe zu unterstützen.
Material und Methoden: Die Software-Entwicklung erfolgt auf forschungsprototypischer Basis und stützt sich auf langjährige Erfahrung in der Computerunterstützung zur Leberchirurgie-Planung. Zunächst erfolgt die Identifizierung zentraler anatomischer Strukturen wie z.B. Lungen, Lappen, Segmente, Bronchialbaum, mediastinale Gefäße sowie Lungenrundherde und Tumore mittels Segmentierungs-Verfahren. Durch CT-Quantifizierung wird das Lungenparenchym hinsichtlich seiner Funktionalität analysiert, wobei lungen-, lappen- und optional auch segmentbezogen Volumina, mittlere Lungendichte, Emphysemindizes etc. berechnet werden. Außerdem wird die Größe von Lungenrundherden bestimmt. Die drei-dimensionale Visualisierung der extrahierten Strukturen bietet eine übersichtliche differenzierte Darstellung der individuellen Patienten-Situation.
Ergebnisse: Methoden und Visualisierungen werden in enger Kooperation mit mehreren klinischen Partnern im Rahmen des DFG-Projekts PE 199/20-1 evaluiert. Zentrale Fragestellungen sind dabei die Operabilität, die Resektionsstrategie sowie die Zugangsplanung. Erste Ergebnisse werden vorgestellt.
Schlussfolgerung: Bildanalysen und drei-dimensionale Visualisierungen können für die Thoraxchirurgie Unterstützung leisten hinsichtlich der Operabilität von Patienten (Visualisierung der Lage von Tumoren zu Bronchialbaum und Gefäßen, Abschätzung postoperativer Lungenfunktion), der Resektionsstrategie (Entscheidung zwischen Lobektomie und Pneumonektomie, evtl. Segmentresektion) sowie der Operationsplanung (Zugangsweg während des Eingriffs).