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Die prognostische Wertigkeit und histopathologische Assoziationen des Thymidylate Synthase (TS) 6bp/1494 Polymorphismus bei Patienten mit nicht-kleinzelligen Bronchialcarcinomen
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Veröffentlicht: | 23. April 2009 |
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Einleitung: Neue Verfahren zum Screening von Patienten mit nicht-kleinzelligen Bronchialcarcinomen (NSCLC) zur Prognoseabschätzung und Einleitung individueller Therapiestrategien sind wünschenswert. Die Expression von TS erscheint assoziiert mit der Prognose von Patienten mit NSCLC. Die Wertigkeit des TS 6bp/1494 Polymorphismus bei Patienten mit NSCLC ist ungeklärt. In dieser Studie untersuchten wir die Hypothese, ob der TS 6bp/1494 Polymorphismus geeignet ist als prognostischer Marker bei Patienten mit NSCLC.
Material und Methoden: Der TS 6bp/1494 Polymorphismus wurde in Tumorgewebe von 91 Patienten mit NSCLC mittels einer PCR-basierenden RFLP-Technik analysiert. Die Tumorstadien waren wir folgt: Stadium I: 45 (50%) Patienten, Stadium II: 19 (21%), Stadium IIIA 27 (29%). 43 (47%) Patienten hatten Plattenepithelcarcinome, 33 (36%) hatten Adenocarcinome und 15 (17%) hatten großzellige Carcinoma. Alle Tumoren wurden R0 reseziert.
Ergebnisse: Die TS 6bp/1494 Polymorphismus Genotypen waren mit folgender Frequenz nachweisbar: -6bp/-6bp n=9 (10%), -6bp/+6bp n=41 (45%), +6bp/+6bp n=41 (45%). Es konnten keine Assoziationen zwischen dem TS 6bp/1494 Polymorphismus und der Histologie, dem Grading, dem Tumorstadium und dem Geschlecht detektiert werden. Bei einem medianen Follow-Up von 85,9 Monaten war das mediane Überleben der Patienten bei 59,7 Monaten. Es konnten keine Assoziationen zwischen dem COX2 SNP Genotyp und der Prognose der Patienten detektiert werden.
Schlussfolgerung: Der von uns untersuchte SNP in der TS 6bp/1494 Polymorphismus ist mit einer hohen Frequenz im Tumorgewebe von Patienten mit NSCLC nachweisbar. Dieser TS 6bp/1494 Polymorphismus erscheint nicht assoziiert mit der Prognose von Patienten mit dieser Erkrankung. Der potentielle Nutzen dieses molekularen Markers muss in weiteren Studien evaluiert werden.