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126. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

28.04. - 01.05.2009, München

Meldung zur Transplantation bei akutem Leberversagen: Prognosewert des APACHE scores im Vergleich zum MELD score und King's College Criteria

Meeting Abstract

  • corresponding author P. Fikatas - Klinik für Allgemein-, Visceral und Transplantationsmedizin der Charite Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • F. Ulrich - Klinik für Allgemein-, Visceral und Transplantationsmedizin der Charite Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • L. Lee - Klinik für Allgemein-, Visceral und Transplantationsmedizin der Charite Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • A. Pascher - Klinik für Allgemein-, Visceral und Transplantationsmedizin der Charite Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • O. Guckelberger - Klinik für Allgemein-, Visceral und Transplantationsmedizin der Charite Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • G. Puhl - Klinik für Allgemein-, Visceral und Transplantationsmedizin der Charite Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • U. Neumann - Klinik für Allgemein-, Visceral und Transplantationsmedizin der Charite Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • P. Neuhaus - Klinik für Allgemein-, Visceral und Transplantationsmedizin der Charite Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland
  • J. Pratschke - Klinik für Allgemein-, Visceral und Transplantationsmedizin der Charite Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 126. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 28.04.-01.05.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09dgch11600

doi: 10.3205/09dgch197, urn:nbn:de:0183-09dgch1975

Veröffentlicht: 23. April 2009

© 2009 Fikatas et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Exakte Prognosekriterien sind bei der Indikationstellung zur orthotopen Lebertransplantation (OLTX) bei akutem Leberversagen von essentieller Bedeutung. Während die King’s College Criteria und der MELD score akzeptierte Scoringsysteme sind, ist der Prognosewert des APACHE scores noch nicht ausreichend evaluiert.

Material und Methoden: Retrospektiv wurden die klinischen und laborchemischen Daten von 111 Patienten mit ALV analysiert, die im Zeitraum von 1996 bis 2007 in unserem Zentrum zur OLTX gelistet wurden. MELD score, APACHE II/III score und King's College Criteria wurden für den Tag der Meldung bestimmt und mit dem postoperativen Ergebniss korreliert.

Ergebnisse: Elf Patienten verstarben während der Wartezeit auf ein geeignetes Spenderorgan und 11 Patienten wurden bei Verbesserung des Allgemeinzustandes von der Empfängerliste genommen. Innerhalb des 1. Jahres nach OLTX verstarben 16 der 89 transplantierten Patienten. Die Gruppe mit Überleben > 1Jahr hatte einen durchschnittlichen MELD score von 32±8 und APACHE III von 61±17. Die Gruppe der Patienten mit einem Überleben < 1 Jahr hatte einen durchschnittlichen MELD score von 34±7 und APACHE III von 75±21. Bei 56% waren die King's College Criteria positiv. Die ROC Analyse ergab beim APACHE III einen höheren Prognosewert im Vergleich zum MELD score und den King’s College Criteria (area under the curve jeweils 0.83, 0.66 und 0.55).

Schlussfolgerung: Unsere Daten belegen dass der APACHE III score bei der Indikation zur OLTX bei ALV dem MELD score und den King’s College Criteria überlegen ist.