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Ist durch eine hochselektive Cyclooxigenase-2-Inhibition mit Parecoxib eine Induktion der Apoptose und Nekrotisierung beim Pankreaskarzinom möglich?
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Veröffentlicht: | 23. April 2009 |
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Einleitung: Das Enzym Cyclooxigenase-2 (COX-2) ist unmittelbar in die Karzinogenese beim Pankreaskarzinom involviert und im Pankreaskarzinom häufig überexpremiert. Da nicht-steroidale anti-inflammatorische Medikamente (NSAID) antiproliferative und antineoplastische Wirkungen haben, könnten sie auch für die Therapie schnell wachsender Karzinome geeignet sein. Daher haben wir den Einfluß des COX-2-Inhibitors Parecoxib auf die Induktion der Apoptose und Nekrose beim Pankreaskarzinom evaluiert.
Material und Methoden: 3 unterschiedliche Zellreihen eines Pankreaskarzinoms (BxPC-3, DSL6AC1, MIAPaCa-2) wurden mit verschiedenen Dosierungen (20–3.000 µg) von Parecoxib therapiert. Die Apoptose wurde durch den DNA-Topoisomerase-I-Inhibitor Camptothecin (CPT) getriggert. Die Aktivierung der Caspasen wurde unter Einsatz eines mit Fluorochrom beschichteten Inhibitors (FLICA) gemessen, die Integrität der Plasmamembran wurde unter Verwendung von Propidium-Jodid (PI) und Einsatz der Flow-Cytometrie untersucht.
Ergebnisse: Bei der BxPC-3-Zellreihe führte Parecoxib (PC) zu einer Dosis-abhängigen Reduktion der Anzahl vitaler Tumorzellen (100 µg PC: 73,86%; 100 0µg PC: 18,13%; 3.000 µg PC: 2,42%). Auch bei der DSL6A/C1-Zellreihe war eine lineare Verminderung der Anzahl vitaler Tumorzellen unter ansteigenden Parecoxib-Dosierungen nachweisbar (100 µg PC: 61,03%; 1.000 µg PC: 12,80%; 3.000 µg PC: 0,21%), ein solcher Effekt wurde auch bei der MIAPaCa-2-Zellreihe beobachtet (100 µg PC: 75,46%; 1.000µg PC: 27,49%; 3.000µg PC: 2,78%). Die Verminderung der Anzahl vitaler Tumorzellen wurde bei niedriger und mittlerer Parecoxib-Dosis durch eine Induktion der Nekrosierung verursacht, während bei hoher Dosierung (3.000 µg) die Apoptose induziert wurde.
Schlussfolgerung: Die Therapie mit Parecoxib führte in 3 unterschiedlichen Zellreihen eines Pankreaskarzinoms Dosis-abhängig zu einer signifikanten Verminderung der Anzahl vitaler Tumorzellen. Dies wurde sowohl durch eine Induktion der Apoptose als auch der Nekrotisierung verursacht.