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123. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

02. bis 05.05.2006, Berlin

Technik der laparoskopischen TME

Meeting Abstract

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  • corresponding author D. Krenz - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Klinikum Augsburg
  • M. Anthuber - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Klinikum Augsburg

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 123. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 02.-05.05.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06dgch4739

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgch2006/06dgch742.shtml

Veröffentlicht: 2. Mai 2006

© 2006 Krenz et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die totale mesorektale Exzision ist der entscheidende Faktor für die Senkung der Lokalrezidivrate beim tiefsitzenden Rektumkarzinom. Die laparoskopische Technik ist der konventionellen Technik bzgl. der Lokalrezidivrate offenbar zumindest ebenbürtig. Diese laparoskopische Technik wird in einer Videopräsentation demonstriert.

Material und Methoden: Videopräsentation

Ergebnisse: Präsentation der Technik und der Frühergebnise (Komplikationen, Anzahl der Lymphknoten, Verlauf) von 30 laparoskopischen tiefen anterioren Rektumresektionen von 01.08 2004 bis 31.08.2005.

Schlussfolgerung: Die laparoskopische TME ist mit hervorragender Übersicht im kleinen Becken machbar. Auch nach neoadjuvanter Therapie lassen sich die entscheidenden Schichten hervorragend präparieren. Die Videopräsentation zeigt die einzelnen Schritte der Präparation und die anatomischen Besonderheiten der Präparation im kleinen Becken.

Abbildung 1 [Abb. 1]