Artikel
Klinische Nutzen der Histopathologischen Response mittels Quantifizierung residualer Tumorzellen bei Patienten mit neoadjuvant behandelten Plattenepithelcarcinomen des Oesophagus (ESCC)
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 2. Mai 2006 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung: Untersuchung histomorphologischer Charakteristika zur Response Klassifikation nach neoadjuvanter Radiochemotherapie (RTx/CTx) und Korrelation der Ergebnisse mit klinischen Parametern, wie postoperativer Morbidität, Mortalität, Überleben, Rezidivhäufigkeit bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen Plattenepithelcarcinomen des Oesophagus (ESCC).
Material und Methoden: Dreihundertelf Patienten mit histologisch gesichertem intrathorakalem lokal fortgeschrittenem ESCC (cT3, cN0/+, cM0) und Bezug zum Tracheobronchialsystem unterzogen sich einer neoadjuvanten kombinierten RTx/CTx in Phase II Studien mit konsekutiver Oesophagektomie. Die histopathologische Response nach RTx/CTx wurde nach prozentualem Anteil residualer Tumorzellen klassifiziert. Histopathologische Responder wurden klassifiziert mit weniger als 10% residuale Tumorzellen im Präparat, verglichen zu histopathologischen Non-Respondern mit mehr als 10% residualen Tumorzellen.
Ergebnisse: Die Histopathologische Response korrelierte signifikant mit kompletter Tumorresektion (R0-Resektion) (p<0.0001), ypT-Kategorie (p<0.0001), ypN-Kategorie (p<0.0001), lymphatischer Gefäßinvasion (p<0.001) und Überleben (p<0.0001). Die multivariate Regressionsanalyse (Cox) wies die histopathologische Response-Klassifikation mittels residualer Tumorzellen als unabhängigen prognostischen Faktor nach (p<0.0001). Non-Responder hatten eine höhere postoperative pulmonare Morbidität (p=0.01), eine höhere 30-Tage Mortalität (p=0.02), ein schlechteres Überleben und eine signifikant längeres Rezdiv-freies Intervall (p=0.01) verglichen zu Respondern (p<0.0001).
Schlussfolgerung: Die Klassifikation der histopathologischen Response mittels Quantifizierung residualer Tumorzellen liefert bedeutende Informationen zur Abschätzung der Prognose von Patienten mit ESCC nach neoadjuvanter RTx/CTx. Histopathologische Responder scheinen die Subgruppe an Patienten zu sein, die von einer neoadjuvanten Therapie und einer konsekutiven Oesophagektomie profitieren.