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Die Expression des Karzinoembryonalen Antigen Zelladhäsionsmoleküls CEACAM-1 ist mit erhöhter Gefäßdichte und einem CEA-Serumspiegel bei operablen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinomen assoziiert
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Veröffentlicht: | 2. Mai 2006 |
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Einleitung: Das Karzinoembryonale Antigen-Zelladhäsionsmolekül 1 (CEACAM-1) ist an interzellulären Adhäsionen beteiligt und begünstigt die Tumorangiogenese in vitro. Bisher wurde noch nicht untersucht, ob CEACAM-1 bei nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinomen einen angioneogenetischen Einfluss hat. Daher wurden der Zusammenhang zwischen Gefäßdichte und CEACAM-1 Expression bei nicht-kleinzelligen operablen Bronchialkarzinomen (NSCLC) und der Einfluss auf den etablierten Tumormarker CEA untersucht.
Material und Methoden: Primärtumore von 70 Patienten mit operablen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinomen wurden mittels eines monoklonalen anti-CD-31 Antikörpers immunhistochemisch auf ihre Gefäßdichte hin untersucht. Die quantitativ bestimmte Gefäßdichte wurde anhand ihres Medians in zwei Kategorien eingeteilt: niedrige Gefäßdichte und hohe Gefäßdichte. Zudem wurde bei 130 Patienten die immunhistochemisch nachgewiesene CEACAM-1 Expression im Primärtumor mit dem im Serum bestimmten Tumormarker CEA statistisch verglichen. Die gewonnenen Daten wurden mittels Kreuztabellen und Chi-Quadrat Test statistisch verglichen.
Ergebnisse: 10 (27,8%) der 36 Patienten mit hoher CEACAM-1 Expression zeigten eine niedrige Gefäßdichte. 19 (55,9%) der Patienten mit hoher CEACAM-1 Expression zeigten eine hohe Gefäßdichte des Primärtumors. Im Chi-Quadrat Test bestand ein statistischer signifikanter Zusammenhang (p=0,017) zwischen einer hohen CEACAM-1 Expression und einer hohen Gefäßdichte. Hochsignifikant (p<0,00) stellte sich das Verhältnis zwischen hoher CEACAM-1 Expression und der CEA-Werte im Serum dar. Dabei wiesen 32 (47,8%) der Patienten mit einer hohen CEACAM-1 Expression ein CEA-Serumspiegel >5ng/ml auf, wobei der niedrigste Wert bei 20,84ng/ml lag.
Schlussfolgerung: Eine erhöhte CEACAM-1 Expression bei Patienten mit nicht-kleinzelligen operablen Bronchialkarzinomen ist mit einer signifikant erhöhten Gefäßdichte des Primärtumors und einem Auftreten von CEA im Serum assoziiert. Diese Beobachtung zeigt, dass CEACAM-1 in die Angioneogenese von operablen Bronchialkarzinomen involviert sein könnte und so möglicherweise vermehrt CEA in die Blutbahn freigesetzt wird.