gms | German Medical Science

122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

05. bis 08.04.2005, München

Die stressinduzierte Casein Kinase 1 delta beeinflusst die Spindeldynamik durch direkte Interaktion mit dem Mikrotubuli assoziierten Protein MAP1A

Meeting Abstract

  • corresponding author M. Wittau - Chirurgische Klinik der Universität Ulm, Ulm, Deutschland
  • S. Wolff - Chirurgische Klinik der Universität Ulm, Ulm, Deutschland
  • Z. Xiao - Chirurgische Klinik der Universität Ulm, Ulm, Deutschland
  • D. Henne-Bruns - Chirurgische Klinik der Universität Ulm, Ulm, Deutschland
  • U. Knippschild - Chirurgische Klinik der Universität Ulm, Ulm, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 05.-08.04.2005. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc05dgch2876

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgch2005/05dgch436.shtml

Veröffentlicht: 15. Juni 2005

© 2005 Wittau et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung

Die stressinduzierte Casein Kinase 1 delta (CK1δ) ist an der Regulation einer Vielzahl von physiologischen Prozessen (Chromosomensegregation, DNA- Reparatur-, Proliferations-, Differenzierungs- und Transportprozessen) beteiligt und trägt entscheidend zur Aufrechterhaltung der Genomstabilität bei. Mutationen sowie Deregulation der CK1δ Aktivität können zur Enstehung von Tumoren beitragen. Zur Aufklärung der Funktionen von CK1δ und der Signaltransduktionswege, an denen CK1δ beteiligt ist, ist es daher wichtig, neue Interaktionspartner von CK1δ zu identifizieren.

Material und Methoden

Ein Yeast Two Hybrid Screen wurde durchgeführt, um neue Interaktionspartner von CK1δ zu identifizieren. Die isolierten cDNAs putativer CK1δ Interaktionspartner wurden in prokaryontische und eukaryontische Expressionsvektoren kloniert, um die detektierten Interaktionen in vitro und in vivo mit Hilfe von IP-Western Blot, Immunfluoreszenz-, und funktionellen Assays zu verifizieren und um die Bindungsdomänen auf beiden Interaktionspartnern zu charakterisieren.

Ergebnisse

Mit Hilfe des Yeast Two Hybrid Screens konnte das Mikrotubuli-assoziierte Protein MAP1A als neuer Interaktionspartner von CK1δ identifiziert werden. Die Bindungsdomänen wurden auf beiden Proteinen im Yeast Two Hybrid Screen identifiziert und die Interaktionen von CK1δ mit MAP1A durch Koimmunpräzipitationen aus Lysaten eukaryontischer Zellen nachgewiesen. Mit Hilfe von in vitro Kinaseassays wurde MAP1A als Substrat von CK1δ identifiziert und die Lokalisation der CK1δ spezifischen Phosphorylierungsstellen auf MAP1A identifiziert.

Schlussfolgerung

Wir konnten MAP1A als neuen Interaktionspartner von CK1δ identifizieren. Unsere Ergebnisse sprechen dafür, dass CK1δ sowohl durch Interaktion mit MAP1A als auch durch Änderung des Phosphorylierungsstatus von MAP1A direkten Einfluß auf die Spindeldynamik nehmen kann und somit an Prozessen beteiligt ist, die zur Bewahrung der Genomstabilität beitragen.