gms | German Medical Science

122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

05. bis 08.04.2005, München

Erste Erfahrungen mit der MIC-assistierten Schilddrüsenresektion

Meeting Abstract

  • corresponding author U. Scharlau - Klinikum Südstadt Rostock, Klinik für Chirurgie, Rostock
  • C. Prinz - Klinikum Südstadt Rostock, Klinik für Chirurgie, Rostock
  • T. Kätscher - Klinikum Südstadt Rostock, Klinik für Chirurgie, Rostock
  • H. Steffen - Klinikum Südstadt Rostock, Klinik für Chirurgie, Rostock
  • K. Ludwig - Klinikum Südstadt Rostock, Klinik für Chirurgie, Rostock

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 05.-08.04.2005. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc05dgch2965

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgch2005/05dgch407.shtml

Veröffentlicht: 15. Juni 2005

© 2005 Scharlau et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung

MIC-assistierte Eingriffe an der Schilddrüse stehen in Hinblick auf die Patientensicherheit in der Diskussion, da diese zunächst überwiegend kosmetische Vorteile bieten.

Material und Methoden

Wir berichten über präliminare Erfahrungen mit der MIC-assistierten Schilddrüsenresektion bei den ersten 40 operierten Patienten an unserer Klinik. Indikationen für den minimal invasiven Eingriff sehen wir in isolierten Isthmusknoten und einseitigen, jetzt aber auch beidseitigen Befunden. Das Volumen der Befunde sollte maximal 35ml pro Seite betragen. Präoperativ gesicherte Karzinome und Rezidive stellen Kontraindikationen dar.

Ergebnisse

Das Durchschnittsalter lag bei 34,5 Jahren und es handelte sich um 32 Frauen und 8 Männer. Überwiegend wurde über eine singuläre Kocher-Inzision von 1,5cm in der Medianen operiert. Die Operationszeit betrug 63 Minuten (37-94). In 5 Fällen handelte es sich um isolierte Isthmusknoten, bei 5 Patienten wurden unilaterale Enukleationsresektionen, 8 mal beidseitige Resektionen und in den verbliebenen 22 Fällen Hemithyroidektomien durchgeführt. Grundsätzlich wurde mit hilfe des Ultraschallinstrumentariums präpariert. Es erfolgte bei allen Hemithyroidektomien sowie bei allen morphologie- und funktionsgerechten Resektionen unter Belassung eines oberen Polrestes generell eine Sichtdarstellung des N. laryngeus recurrens. Ein intraoperatives Neuromonitoring des N. laryngeus recurrens ist möglich. Bis auf 2 Patienten wurde auf eine Drainage verzichtet. Postoperative Komplikationen verzeichneten wir bei 4 Patienten mit kleinen, oberflächlichen, thermischen Läsionen am Wundrand. Recurrensparesen oder Hypokalzämien traten nicht auf.

Schlussfolgerung

Die MIC-assistierte Schilddrüsenresektion scheint bei ausreichender Patientenselektion gut und sicher durchführbar zu sein. Die Patienten zeigen sich mit dem kosmetischen Ergebnis hochzufrieden.