Artikel
"De novo" Immunsuppression mit Sirolimus nach Nierentransplantation - 4 Jahresergebnisse
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 15. Juni 2005 |
---|
Gliederung
Text
Einleitung
Sirolimus (SRL) ist ein neues Immunsuppressivum welches bezüglich des nephrotoxischen Potentials Vorteile gegenüber Calcineurininhibitoren (CI) hat. Ziel dieser Untersuchung war es, die hoffnungsvollen Ergebnisse einer Pilotstudie unter Verwendung einer „de novo“ Immunsuppresssion (IS) mit SRL und Tacrolimus (TAC) ein Jahr nach Nierentransplantation in einem längeren Verlauf zu bestätigen.
Material und Methoden
In die Untersuchung wurden 10Pat. (5 Frauen, 5 Männer) nach Erst-nierentransplantation eingeschlossen. Das mediane Alter lag bei 45 (27-55) Jahren. Die Ursachen der terminalen Niereninsuffizienz waren chron. Glomerulonephritis (n=3), chron. Pyelonephritis (n=1), Zystennieren (n=3), IgA-Nephritis (n=1) und diabetische Nephropathie (n=1). Die IS bestand initial aus SRL (Talblutspiegel 6-8ng/ml), TAC (Talblutspiegel 5-7ng/ml) und Steroiden. Je nach individuellem Verlauf wurden zunächst die Steroide und später TAC abgesetzt. Zur Zeit hat die Hälfte der Pat. eine SRL-Monotherapie. Die mediane Nachbeobachtungszeit lag bei 47 (31-48) Monaten.
Ergebnisse
Das Serumkreatinin lag 30 Tage nach Transplantation (Tx) bei 127µmol/l (81-188), 1 Jahr nach Tx bei 133µmol/l (81-156), 2 Jahre nach Tx bei 131µmol/l (60-176) und 3 Jahre nach Tx bei 131µmol/l (70-241). Der SRL Spiegel liegt bei den Pat. mit Monotherapie bei 7,3ng/ml (4,92-9,18). Schwere opportunistische Infektionen oder CMV-Infektionen traten im Beobachtungszeitraum nicht auf. Akute Abstoßungen wurden nicht beobachtet (4 Biopsien bei 4 Pat.). Leukopenie, Thrombozytopenie oder Anämie traten nicht auf. Die im ersten Jahr angestiegenen Blutfette werden bei 6 Pat. behandelt und sind seitdem im oberen Normbereich. 2 Pat. starben 3 Jahre nach Tx mit funtionierendem Transplantat. Die Todesursache war bei 1 Pat ein akuter Myokardinfarkt (IS SRL/TAC) und bei 1Pat ein cerebrales Lymphom (IS TAC).
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen eine stabile Nierenfunktion bei Pat. mit „de novo“ IS mit SRL und TAC. Im Langzeitverlauf ist die Rate an Nebenwirkungen und Infektionen gering. Ein frühzeitigeres Reduzieren der CI besonders bei längerer Ischämiezeit oder älteren Spenderorganen könnte einen positiven Einfluß auf die Langzeitfunktion der Nierentransplantate haben. Dies sollte in einer prospektiv randomisierten Studie geprüft werden.