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Die Bedeutung nicht-invasiver Diagnostik bei Tumoren des Mediastinums
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Veröffentlicht: | 7. Oktober 2004 |
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Gliederung
Text
Einleitung
Da Tumoren des Mediastinums eine Vielfalt histologischer Entitäten aufweisen, ist ein therapieorientiertes diagnostisches Vorgehen entscheidend. Die Therapie nicht-lymphatischer Mediastinaltumoren (NLMT) besteht in der Regel in der diagnostisch-therapeutischen Tumorextirpation, eine exakte präoperative histologische Klassifikation ist nicht notwendig. Tumoren der Gruppe der mediastinalen Lymphadenopathien (MLA) müssen hingegen vor Therapieplanung adaequat biopsiert und exakt histologisch klassifiziert werden. In der voliegenden Arbeit wurde untersucht, wie genau durch nicht-invasive diagnostische Verfahren zwischen lymphatischen (MLA) und nicht-lymphatischen (NLMT) Tumoren des Mediastinums unterschieden werden kann.
Material und Methoden
299 Patienten, bei denen zwischen 1986 und 1999 ein chirurgischer Eingriff wegen eines Mediastinaltumors durgeführt wurde, wurden retrospektiv analysiert. Statistisch (χ2 Test, Logistische Regressionsanalyse) wurde untersucht, wie genau die nicht-invasive Diagnostik bestehend aus Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Computertomographie (CT) zwischen MLA und NLMT unterscheiden kann.
Ergebnisse
Innerhalb der Studienpopulation von 299 Patienten wurden 242 (80,9%) MLA und 57 (19,1%) NLMT histologisch verifiziert. Durch nicht-invasive Diagnostik konnten MLA mit einer Sensitivität von 98,2% und einer Spezifität von 86,0% von NLMT differenziert werden. Während thorakale Symptome wie Kurzatmigkeit, Husten oder Thoraxschmerz in beiden Gruppen vergleichbar häufig waren (MLA, 165 [69,3%]; NLMT, 41 [69,5%]; p=0,98), traten systemische Symptome wie Fieber, Nachtschweiss und Gewichtsverlust (MLA, 110 [49,8%]; NLMT, 17 [29,3%]; p<0.01) und Entzündungszeichen wie Erhöhung des C-reaktiven Proteins, der Blutsenkungsgeschwindigkeit und der Leukozyten signifikant häufiger in der Gruppe der MLA auf (MLA, 202 [85,6%]; NLMT, 34 [57,6%]; p<0,001).
Schlussfolgerung
MLA können mit Hilfe nicht-invasiver Diagnostik bestehend aus Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und CT mit hoher Signifikanz von NMLT unterschieden und der chirurgischen Biopsie zugeführt werden. Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse, sollte die Diagnose des NLMT vor chirurgischer Extirpation durch eine Feinnadelbiopsie verifiziert werden.