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26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

06.03. - 08.03.2024, Aalen

Digitale Barrierefreiheit – Sensibilisierung von Lehrenden gegenüber Studierenden mit Hörbehinderungen: Ergebnisse und Handlungsansätze aus einem Forschungsprojekt

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Barbara Bogner - Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Sonderpädagogik, Heidelberg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Aalen, 06.-08.03.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. Doc131

doi: 10.3205/24dga131, urn:nbn:de:0183-24dga1311

Veröffentlicht: 5. März 2024

© 2024 Bogner.
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Gliederung

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Im Verbundprojekt „Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle“ (s. https://shuffle-projekt.de/) beschäftigen sich die Pädagogische Hochschule Heidelberg und die Hochschule der Medien Stuttgart mit der Frage, wie sich Einstellungen von Lehrenden gegenüber Studierenden mit Beeinträchtigungen auf die Gestaltung barrierefreier digitaler Lernumgebungen auswirken. Im Vortrag werden im Kontext von Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit die Ziele des Projekts vorgestellt und konkrete Handlungsansätze zur Sensibilisierung von Lehrenden für die spezifischen Lernerfordernisse von Studierenden mit einer Hörbehinderung präsentiert. Fokussiert wird hierbei auf einen interaktiven digitalen Informationszugang mittels einer virtuellen „Persona“, anhand derer die besonderen Herausforderungen im Studienalltag konkretisierend veranschaulicht werden.

Weitere Arbeitsgruppe:Pädagogische Hochschule Heidelberg: Prof. Dr. Johannes Hennies,Prof. Dr. Markus Lang, Dr. Anja Gutjahr, Ann-Katrin Böhm, Frank Laemers, HdM Stuttgart: Prof. Dr. Gottfried Zimmermann,Niklas Egger,Patricia Piskorek,Dr. Verena Kersken,Dr. Kathy-Ann Heitmeier.