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25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

01.03. - 03.03.2023, Köln

A Child’s Journey: Adaption eines englischsprachigen Assessments zur kindlichen Sprachentwicklung an die deutsche Sprache

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Vanessa Hoffmann - Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Lehrstuhl Audiopädagogik, Köln, DE
  • Karolin Schäfer - Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Lehrstuhl Audiopädagogik, Köln, DE

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Köln, 01.-03.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc137

doi: 10.3205/23dga137, urn:nbn:de:0183-23dga1375

Veröffentlicht: 1. März 2023

© 2023 Hoffmann et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Das englischsprachige Assessment A Child’s Journey soll helfen, den sprachlichen Entwicklungsstand eines hörgeschädigten Kindes zu beschreiben, systematische Schwierigkeiten zu entdecken oder Veränderungen im Verlauf einer Therapie bzw. Förderung festzuhalten [1]. Dabei werden acht Kategorien der kindlichen Sprachentwicklung untersucht: Audition, Receptive Language, Expressive Language, Speech Articulation, Play, Cognition, Pragmatics und Literacy.

Methodik: Im Rahmen des Projekts erfolgte eine Adaption dieser Meilensteine an die deutsche Sprache. Anhand einer zielgerichteten Literaturrecherche in verschiedenen Online-Datenbanken wurden aktuelle und evidente Studien zusammengetragen, um die Notwendigkeit eines neuen Assessments im deutschsprachigen Raum zu verdeutlichen. Weiterhin wurde Fachliteratur genutzt, um die Theorie zum allgemeinen Spracherwerb und dem Lauterwerb guthörender und hörbeeinträchtigter Kinder zu stützen. Vergleichbare Assessments in Form von Elternfragebögen wurden zur besseren Einschätzung ebenfalls betrachtet. Darüber hinaus wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede des englischen und deutschen Lauterwerbs aufgezeigt. Die Adaptionsschritte basieren auf Entwicklungsmeilensteinen des deutschen Lauterwerbs.

Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass ein vergleichbares Assessment, das den Lauterwerb von 0 bis 6 Jahren kleinschrittig beobachtet und auch Bereiche wie Theory of Mind oder Spielverhalten einbezieht, derzeit in der deutschen Sprache nicht vorhanden ist. Vergleichbare Screenings und Elternfragebägen zu den verschiedenen Entwicklungsbereichen berücksichtigen darüber hinaus nicht den Aspekt der kindlichen Hörstörung. Daraus folgt ein klarer Bedarf an empirischer Forschung zur Sprachentwicklung sowie weiterer begleitender Entwicklungsprozesse, um sich der außerordentlichen Komplexität des Spracherwerbs verlässlich anzunähern.

Schlussfolgerung und Diskussion: Obwohl A Child’s Journey nicht standardisiert ist und keine fachliche Diagnosestellung ersetzt, kann es dennoch als wertvolles Instrument zur Erkennung und Beobachtung von Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung genutzt werden. Es dient dabei praktikabel als Ersteinschätzung, die von Eltern, professionellen Bezugspersonen und fachfremden Personen gleichermaßen durchgeführt werden kann. Um Nutzen und Anwendbarkeit des Assessments A Child’s Journey im deutschsprachigen Raum zu untersuchen, sind weitere und fokussierte Studien angezeigt.


Literatur

1.
Therres M, Steyns I. A Child’s Journey—Developmental Milestones (Birth—6 Years). hearLIFE. 2017.