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25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

01.03. - 03.03.2023, Köln

Telemedizin in der CI-Nachsorge – Patientenaufwand und -zufriedenheit im Vergleich zum Vor-Ort-Termin

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Melanie Zokoll - Hörzentrum Oldenburg gGmbH, Oldenburg, DE
  • Andreas Radeloff - Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Evangelischen Krankenhaus, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, DE
  • Eric Deuß - Klinik für Hals-Nasen und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Essen, Essen, DE
  • Eva Goldberg-Bockhorn - Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, DE
  • Uwe Baumann - Goethe-Universität Frankfurt, Universitätsklinikum, HNO-Heilkunde/Audiologische Akustik, Frankfurt am Main, DE
  • Tino Just - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, KMG Klinikum Güstrow, Güstrow, DE
  • Verena Müller - Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Cochlear-Implant-Zentrum Köln (CIK), Universitätsklinikum Köln (AöR), Köln, DE
  • Marcus Neudert - Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten, Dresden, DE; Kopf- und Hals-Chirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, DE
  • Markus Meis - Cochlear GmbH & Co. KG, Hannover, DE
  • Horst Hessel - Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG, Hannover, DE

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Köln, 01.-03.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc097

doi: 10.3205/23dga097, urn:nbn:de:0183-23dga0977

Veröffentlicht: 1. März 2023

© 2023 Zokoll et al.
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Gliederung

Text

Die Remote Check (RC) App ist Teil der Cochlear™ Nucleus® Smart App von Cochlear Ltd. und kann die Nachsorge von Cochlea-Implantat (CI)-Patienten telemedizinisch unterstützen. Sie ermöglicht die Überprüfung der Elektrodenimpedanz, der Hörschwelle, der Sprachverständlichkeit im Störgeräusch (Ziffern-Tripel-Test), der Hörqualität mittels Fragebogen, sowie der Haut über dem Implantat und im Ohrbereich mittels Fotografien. In der vorliegenden, laufenden multizentrischen Studie wurden Nachsorgetermine mit der Smartphone-App und der traditionellen CI-Nachsorge vor Ort verglichen. Hierzu wurden zwei Gruppen von Patienten rekrutiert. Die Gruppe RC+ nutzte die App, während die Gruppe RC- einen traditionellen Nachsorgetermin vor Ort in der Klinik/im CI-Zentrum wahrnahm. An den sieben Studienzentren beteiligen sich jeweils bis zu 120 erwachsene unilaterale, bilaterale oder bimodale CI-Träger an der Studie. Es werden folgende Daten per Fragebogen erfasst: Zeit- und Kostenaufwand für den Nachsorgetermin, sowie die Zufriedenheit mit der Struktur- und Prozessqualität der Nachsorge. Erste Ergebnisse (N=169) weisen auf einen Unterschied im zeitlichen und finanziellen Aufwand für die beiden Nachsorgegruppen hin. Im Median dauerte ein Nachsorgetermin für die Gruppe RC+ 45 Minuten. Dies entspricht ca. einem Drittel der Zeit, die ein Nachsorgetermin für RC- in Anspruch nahm, bzw. sogar einem Sechstel, wenn man zusätzlich entstandene Fahrtzeiten für RC- mit in Betracht zieht. Hierbei zeigen sich allerdings regionale Unterschiede, die unter anderem Unterschieden in den Patientenpfaden in den Kliniken, bzw. in den Einzugsgebieten zuzuschreiben sind. Die Benutzerfreundlichkeit der Smartphone-App kann als gut klassifiziert werden, allerdings bereitete die Anfertigung der Foto-Aufnahmen häufiger Schwierigkeiten. Gefragt nach der Nachsorge ihrer Wahl, würde eine knappe Mehrheit von RC+ eine mit App unterstütze Nachsorge bevorzugen, die Mehrheit von RC- persönliche Vor-Ort-Termine. In beiden Gruppen sprechen sich ca. 30% für eine Nachsorge mit App im Wechsel mit Vor-Ort-Nachsorgeterminen aus. Eine telemedizinische App kann die CI-Nachsorge sinnvoll ergänzen, um den hohen zeitlichen Aufwand der Patienten zu reduzieren. Detaillierte Ergebnisse für das Einzugsgebiet der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Frankfurt werden in dem Vortrag von Özdemir et al. [1] auf der DGA 2023 berichtet. Diese Studie wird unterstützt von Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG.


Literatur

1.
Özdemir, et al. Cochlea-Implantat Nachsorge im Rhein-Main Gebiet: Aufwand und Beurteilung aus Patientensicht. Telemedizin in der CI-Nachsorge – Patientenaufwand und -zufriedenheit im Vergleich zum Vor-Ort-Termin. In: Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V., Hrsg. 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Köln, 01.-03.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc097. DOI: 10.3205/23dga097 Externer Link