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25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

01.03. - 03.03.2023, Köln

Intraoperative E-BERA-Messung mit intracochleärer Stimulation

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Sabine Haumann - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, DE
  • Thomas Lenarz - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, DE
  • Rolf Salcher - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, DE

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Köln, 01.-03.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc093

doi: 10.3205/23dga093, urn:nbn:de:0183-23dga0934

Veröffentlicht: 1. März 2023

© 2023 Haumann et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: In einigen Fällen ist es wünschenwert, intraoperativ festzustellen, ob ein Patient mit einem Cochlea-Implantat einen adäquaten Höreindruck erhalten kann, ohne dabei ein komplettes Implantat zu verwenden [1], [2], [3]. Hierzu gibt es spezielle Elektroden zur intracochleären Stimulation, die mit dem regulären CI-Meßaufbau verbunden werden. Um anhand dieser Messungen einen Entscheid für oder gegen ein CI treffen zu können, muß jedoch eine hohe Zuverlässigkeit der Ergebnisse vorliegen.

Methode: Im Rahmen von CI-Operationen und translabyrinthären Akustikusneurinomentfernungen wurde intracochleär mit dem ANTS-System (MED-EL) stimuliert und E-BERA gemessen. Bei CI-OPs wurde die Messung mit einer Stimulation über das CI wiederholt. Aktuell wurden 10 Patienten in die Untersuchung eingeschlossen (1 Kind, 9 Erwachsene, 7x CI, 3x AKN).

Ergebnisse: In den meisten Fällen konnten Reizantworten sowohl über ANTS- als auch CI-Stimulation gemessen werden, die bei geringerer Stimulationsintensität verschwanden. Die Morphologie der Kurven wies nicht immer die typische Form eine E-BERA auf, war jedoch bei ANTS und CI-Stimulation jeweils ähnlich. In den meisten Fällen, wo Reizantworten ermittelt werden konnten, erreichte der Patient später mit dem CI ein gutes Sprachverstehen, jedoch müssen die Zusammenhänge zwischen der Morphologie der Meßkurven und dem späteren Sprachverstehen noch weiter untersucht werden.

Schlussfolgerung: Grundsätzlich scheint die E-BERA-Messung mit dem intracochleären Stimulator zu funktionieren, jedoch müssen für weitere Schlußfolgerungen die Patientengruppen deutlich vergrößert werden.


Literatur

1.
Dahm V, Auinger AB, Honeder C, Riss D, Landegger LD, Moser G, Matula C, Arnoldner C. Simultaneous vestibular schwannoma resection and cochlear implantation using electrically evoked auditory brainstem response audiometry for decision-making. Otol Neurotol. 2020 Oct;41(9):1266–73. DOI: 10.1097/MAO.0000000000002747 Externer Link
2.
Lassaletta L, Polak M, Huesers J, Díaz-Gómez M, Calvino M, Varela-Nieto I, Gavilán J. Usefulness of electrical auditory brainstem responses to assess the functionality of the cochlear nerve using an intracochlear test electrode. Otol Neurotol. 2017 Dec;38(10):e413–e420. DOI: 10.1097/MAO.0000000000001584 Externer Link
3.
Medina MM, Polo R, Amilibia E, Roca-Ribas F, Díaz M, Pérez M, Muriel A, Gavilán J, Cobeta I, Lassaletta L. Diagnostic accuracy of intracochlear test electrode for acoustic nerve monitoring in vestibular schwannoma surgery. Ear Hear. 2020 Nov/Dec;41(6):1648–59. DOI: 10.1097/AUD.0000000000000883 Externer Link