gms | German Medical Science

25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

01.03. - 03.03.2023, Köln

Didaktik in der Audiometrie an der Fachhochschule Campus Wien – vom flipped classroom zum learning on demand

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Isabelle Tillmann - FH Campus Wien, Logopädie-Phoniatrie-Audiologie, Wien, AT
  • Verena Isamberth - FH Campus Wien, Logopädie-Phoniatrie-Audiologie, Wien, AT

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Köln, 01.-03.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc079

doi: 10.3205/23dga079, urn:nbn:de:0183-23dga0796

Veröffentlicht: 1. März 2023

© 2023 Tillmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: In Österreich ist die Praxis der Audiometrie im Berufsbild der Logopäd*innen verankert. Das Curriculum des dreijährigen Fachhochschulstudiums Logopädie-Phoniatrie-Audiologie B.Sc. sieht neben theoretischen Inhalten die praktische Ausbildung der Logopäd*innen im Fachbereich Audiologie und Audiometrie vor.

Problemstellung: Die Anforderungen an angehende Logopäd*innen in der Audiometrie steigen, während die zeitlichen Ressourcen für den Kompetenzerwerb begrenzt bleiben. Der Spagat zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und in den zukünftigen Arbeitsstellen gelebter Praxis ist für Lehrende und Studierende herausfordernd.

Methode: Der Schlüssel zur dynamischen, kompetenzorientierten Lehre liegt im Einsatz eines blended learning Konzeptes, welches die digitalen Möglichkeiten mit der Expertise der Lehrpersonen optimal verknüpft.

Ergebnisse: Der Kurzvortrag liefert einen Einblick in das bestehende Lehrkonzept der Lehrveranstaltung Audiologie & Audiometrie im Bachelorstudiengang Logopädie-Phoniatrie-Audiologie an der Fachhochschule Campus Wien. Neben allgemeinen didaktischen Rahmenbedingungen wie etwa der Kleingruppengröße oder der fallbasierten praktischen Prüfung wird speziell das flipped classroom Modell präsentiert. Anhand von Video-Tutorials, dazugehörigen Kontrollfragen und Merkblättern auf der gemeinsamen Lernplattform wird die Vorbereitung auf die Übungstermine vereinfacht. Das hat zum Ziel, das Erlernen theoretischer Inhalte zeitlich flexibler zu gestalten. Die Studierenden sollen bereits mit Vorwissen und Neugierde in die Übungssessions kommen. Dadurch steht in Präsenz mehr Zeit für die Anwendung und das Feedback durch die Lehrperson zur Verfügung. Vor oder während der Berufspraktika kann auf die Videoanleitungen zurückgegriffen und somit on demand zeit- und ortsunabhängig gelernt werden. Multi-modales Lernen wird durch den Einsatz verschiedener Materialien und Techniken (Videos, Demonstration, schriftliche Unterlagen, praktisches Einüben, Lernen über Kontrollfragen) ermöglicht, wodurch die Studierenden auf unterschiedliche Weise die geforderte Kompetenz erwerben können. Die Audiometrie-Praxis wird durch eine Trainingssoftware und dem Open Audio, der eigenständigen Benutzung der Audiometrie-Funktionsräume, zusätzlich verstärkt.

Fazit und Ausblick: Der praktische Unterricht in der Audiometrie ist im Wandel. Neue Lehrkonzepte ermöglichen eine Anpassung an die zeitlichen und inhaltlichen Gegebenheiten. Wünschenswert sind länderübergreifende, interprofessionelle Kooperationen und Lehrenden-Mobilität zwischen Bildungseinrichtungen mit audiometrischem Schwerpunkt.