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25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

01.03. - 03.03.2023, Köln

Eine Methodenstudie zur Evaluation eines Hörtrainings

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Michael Schulte - Hörzentrum Oldenburg gGmbH, Oldenburg, DE
  • Jan-Patric Schmid - KOJ Hearing Research Center, Zug, CH
  • Andreas Radeloff - Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Evangelischen Krankenhaus, Oldenburg, DE

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Köln, 01.-03.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc065

doi: 10.3205/23dga065, urn:nbn:de:0183-23dga0657

Veröffentlicht: 1. März 2023

© 2023 Schulte et al.
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Gliederung

Text

Das Ziel der hier vorliegenden Studie ist den Einfluss eines computerbasierten kognitiven auditiven Trainings auf verschiedene Dimensionen des Hörens zu untersuchen. Nach einem Review durch Henshaw & Ferguson [1] führt ein auditives Training in 9/10 Artikeln, zu einer verbesserten Leistung bei den trainierten Aufgaben. Aber ist die verbesserte Leistung auch auf nicht trainierte Aufgaben übertragbar? Führt die bessere Leistungsfähigkeit in trainierten Aufgaben auch zu einer höheren Hörzufriedenheit im Alltag? Um dies zu untersuchen wurde eine Methodenstudie durchgeführt, in der der Effekt des Hörtrainings auf die Sprachverständlichkeit und die Höranstrengung untersucht wurde. Dabei wurde überprüft, ob eher einfache Situationen, also S0N0 oder komplexere Situationen, in denen mehr auditiv kognitive Prozesse eine Rolle spielen, geeignet sind einen Effekt des Hörtrainings zu zeigen. Zudem wurde die Konzentrationsleistung vor und nach dem Hörtraining gemessen, sowie die Hörproblematik im Alltag untersucht.In dieser Studie wurde das auditiv-kognitive Training KOJ-Gehörtherapie an 20 Probanden mit Hörverlust evaluiert. Es zeigte sich vor allem in den komplexeren Situationen eine Verbesserung in der wahrgenommenen Höranstrengung und Sprachverständlichkeit. Die kognitive Leistungsfähigkeit nahm zu und Hörproblematik im Alltag ab.


Literatur

1.
Henshaw H, Ferguson MA. Efficacy of individual computer-based auditory training for people with hearing loss: A systematic review of the evidence. PLoS ONE. 2013; 8(5):e62836. DOI: 10.1371/journal.pone.0062836 Externer Link