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Hat die Dauer der einseitigen Taubheit (SSD) eine Auswirkung auf die Lebensqualität der Patienten nach einer Cochlea-Implantation?
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Veröffentlicht: | 3. September 2020 |
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Hintergrund: Zunehmend mehr Patienten mit einer einseitigen Taubheit (SSD) erhalten ein Cochlea Implantat (CI). Die Fragestellung der Studie lautete: ist eine lange Dauer der SSD vor einer Cochlea-Implantation ein Risikofaktor für geringere Verbesserung der Lebensqualität (QoL) durch das CI?
Stichprobe und Methode: 20 Erwachsene (mittleres Alter: 47 ± 11 Jahre) mit SSD (PTA ertaubtes Ohr: 113 dB HL, PTA gesundes Ohr: 14 dB HL). Fragebögen für QoL: Nijmegen Cochlear Implant Questionnaire (NCIQ), und Health Utility Index 3 (HUI 3). Befragungszeitpunkte: vor Implantation und drei, sechs, 12 und 24 Monate nach der CI-Aktivierung. Je nach Dauer der SSD wurden die 20 Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: lange Taubheitsdauer (>10 Jahre; n = 11) und kurze Taubheitsdauer.
Ergebnisse: Zwei der 20 Patienten (10%) brachen während des Beobachtungszeitraums die CI-Nutzung ab (non-user). Beide gehörten zur Gruppe mit langer Taubheitsdauer. Bei allen weiteren Ergebnissen fand sich kein signifikanter Unterschied zwischen lang- und kurzzeitig tauben Patienten. Hörspezifische Lebensqualität: signifikante Erhöhung (p = 0.003) des NCIQ-Gesamtscore in beiden Gruppen bereits nach drei Monaten, danach keine Änderung. Generische Lebensqualität: signifikante Erhöhung (p = 0.03) des Multi-Attribute Score (HUI 3) nach 6 und 12 Monaten, danach leichter Abfall. Mit einer Gesamtzunahme von +0.11 war der Anstieg des Multi-Attribute-Score in beiden Gruppen klinisch relevant.
Diskussion: Lange Dauer der SSD vor Implantation ist ev. ein Risikofaktor für einen CI-Abbruch (non-user). Patienten mit langer Taubheitsdauer, die das CI dauerhaft nutzen, erfahren nach der Implantation die gleiche signifikante Verbesserung der Lebensqualität (hörspezifisch wie generisch) wie Patienten mit kurzer Taubheitsdauer.
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