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23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

03.09. - 04.09.2020, Köln (Online-Konferenz)

Bedeutung des CI-Nutzungsverhaltens für sprachproduktive Leistungen sehr früh Cochlea-implantierter Kinder

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Cynthia Glaubitz - Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
  • Tim Liebscher - Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
  • Ulrich Hoppe - Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Köln, 03.-04.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc074

doi: 10.3205/20dga074, urn:nbn:de:0183-20dga0747

Veröffentlicht: 3. September 2020

© 2020 Glaubitz et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Aktuelle Studien zeigen einen begünstigenden Einfluss einer CI-Versorgung von Kindern innerhalb des ersten Lebensjahres auf deren Hör- und Sprachentwicklung [1], [2]. Es ist anzunehmen, dass neben dem Implantationsalter auch die CI-Nutzungsdauer sowie die Qualität des auditiven Inputs auf die sprachlichen Kompetenzen von Kindern einwirken [3], [4]. Ziele der Studie waren daher 1) die Auswertung der CI-Nutzungsdaten von Kindern, die innerhalb des ersten Lebensjahres bilateral mit CI versorgt wurden und 2) die Evaluierung möglicher Einflüsse quantitativer und qualitativer CI-Nutzungsaspekte auf frühe sprachproduktive Leistungen.

Material und Methoden: Die Stichprobe der retrospektiven Studie umfasst 34 sehr früh bilateral cochlea-implantierte Kinder mit einem mittleren CI-Versorgungsalter von 8.3±1.4 Monaten. Im Alter von zwei Jahren wurden die sprachproduktiven Leistungen mit den Erhebungsverfahren ELFRA-2 und SETK-2 erfasst. Das CI-Nutzungsverhalten wurde anhand des systeminternen Dataloggings erfasst und ausgewertet und statistisch auf Zusammenhänge mit den Sprachleistungen überprüft.

Ergebnisse: Etwa die Hälfte der Kinder erzielte lebensaltersgemäße sprachproduktive Leistungen im Alter von zwei Jahren. Die gemittelte CI-Nutzungsdauer lag bei rund 8h täglich. Zeitlich am längsten befanden sich die Kinder in der Hörsituation Ruhe, am kürzesten in Lärm. Die tägliche CI-Nutzungsdauer erwies sich als signifikanter Prädiktor für die sprachproduktiven Leistungen; die Expositionszeit in Sprache in Ruhe erwies sich als wesentlicher Prädiktor speziell für die Wortproduktion. Die Anzahl der täglichen CoilOffs sowie die Anzahl der CI-Anpassungen pro Monat waren nicht mit den sprachproduktiven Leistungen korreliert.

Schlussfolgerung: Sehr früh bilateral cochlea-implantierte Kinder können bereits im Alter von zwei Jahren einen altersgemäßen Stand in der Sprachproduktion erreichen. Im Vergleich mit anderen Studien [5], [6] ist die tägliche CI-Nutzungsdauer der untersuchten Kohorte als angemessen zu beurteilen. CI-Nutzungsdauer sowie die Dauer der täglichen Sprachexposition scheinen bedeutsamen Einfluss auf frühe Sprachkompetenzen sehr früh bilateral versorgter CI-Kinder zu nehmen. Diese Erkenntnisse sollten insbesondere in die prä- und postoperative Elternberatung einfließen.


Literatur

1.
Dettman SJ, Dowell R, Choo D, et al. Long-term Communication Outcomes for Children Receiving Cochlear Implants Younger Than 12 Months: A Multicenter Study. Otology & neurotology. 2016; 37 (2): e82-95. DOI: 10.1097/MAO.0000000000000915 Externer Link
2.
Nicholas JG, Geers AE. Sensitivity of expressive linguistic domains to surgery age and audibility of speech in preschoolers with cochlear implants. Cochlear Implants Int. 2018; 19 (1): 26–37. DOI: 10.1080/14670100.2017.1380114 Externer Link
3.
Easwar V, Sanfilippo J, Papsin B, et al. Impact of Consistency in Daily Device Use on Speech Perception Abilities in Children with Cochlear Implants: Datalogging Evidence. J Am Acad Audiol. 2018; 29 (9): 835–846. DOI: 10.3766/jaaa.17051 Externer Link
4.
Guerzoni L, Cuda D. Speech processor data logging helps in predicting early linguistic outcomes in implanted children. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2017; 101: 81–86. DOI: 10.1016/j.ijporl.2017.07.026 Externer Link
5.
Busch T, Vanpoucke F, van Wieringen A. Auditory Environment Across the Life Span of Cochlear Implant Users: Insights From Data Logging. J Speech Lang Hear Res. 2017; 60 (5): 1362–1377. DOI: 10.1044/2016_JSLHR-H-16-0162 Externer Link
6.
Oberhoffner T, Hoppe U, Hey M, et al. Multizentrische Analyse des Nutzerverhaltens von Cochlea-Implantat-Trägern. Laryngorhinootologie. 2018; 97 (5): 313–320. DOI: 10.1055/a-0574-2569 Externer Link