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23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

03.09. - 04.09.2020, Köln (Online-Konferenz)

Hörgeschädigtenpädagogische Unterstützungsnetzwerke im Kontext von Inklusion am Beispiel Niedersachsen

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Markus Westerheide - Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Osnabrück, Osnabrück, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Köln, 03.-04.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc020

doi: 10.3205/20dga020, urn:nbn:de:0183-20dga0209

Veröffentlicht: 3. September 2020

© 2020 Westerheide.
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Gliederung

Text

In Niedersachsen fungieren die Landesbildungszentren für Hörgeschädigte als Kompetenzzentren stationär und in der Fläche. In einem mehrjährigen Prozess werden die ursprünglich stark schulisch geprägten Zentren stärker auf inklusive Förderung hörgeschädigter Menschen ausgerichtet. Ein wichtiger Schritt dabei ist die Implementierung des Zentrums für Beratung Inklusion Teilhabe (BIT). Ein solches Zentrum ist an jedem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte angeschlossen und bündelt die Unterstützungsangebote für Hörgeschädigte im jeweiligen Zuständigkeitsbereich in interdisziplinärer Kooperation mit vorschulischen und schulischen Einrichtungen, Fachkliniken, Hörgeräteakustikern, CIC, Fachärzten, Therapeuten und anderen am Inklusionsprozess Beteiligten. Im BIT sind die Bereiche Hörfrühförderung (inklusive Kindergarten für Hörgeschädigte), mobiler Dienst für Hörgeschädigte an Regelschulen, pädagogische Audiologie, sonderpädagogische Diagnostik sowie Weiterbildung zusammengefasst.

In diesem Kurzvortrag wird auf Grundlage des BIT der Entwicklungsstand der hörgeschädigtenpädagogischen Unterstützungsnetzwerke im Kontext von Inklusion in Niedersachsen skizziert.