gms | German Medical Science

58. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

26.09. - 28.09.2024, Würzburg

Einfluss von Train-the-Trainer-Seminaren auf die Weiterbildung in der hausärztlichen Praxis – eine explorative Studie mit Weiterbildenden und Ärzt:innen in Weiterbildung Allgemeinmedizin

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Thorsten Doneith - Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen, Institut für Allgemeinmedizin und interprofessionelle Versorgung, Tübingen, Deutschland
  • Simon Schwill - Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Medizinische Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
  • Christine Becker - Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Medizinische Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
  • Martina Bischoff - Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • Tanja Jähnig - Universitätsklinikum Ulm, Medizinische Fakultät der Universität Ulm, Institut für Allgemeinmedizin, Ulm, Deutschland
  • Roland Koch - Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen, Institut für Allgemeinmedizin und interprofessionelle Versorgung, Tübingen, Deutschland
  • Christian Förster - Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen, Institut für Allgemeinmedizin und interprofessionelle Versorgung, Tübingen, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 58. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Würzburg, 26.-28.09.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocOS-02-02

doi: 10.3205/24degam264, urn:nbn:de:0183-24degam2644

Veröffentlicht: 23. September 2024

© 2024 Doneith et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Ein wichtiges Element der Kompetenzzentren Weiterbildung (KW) sind Train-the-Trainer-Seminare (TtT) zur Qualifizierung von Weiterbildungsbefugten (WBB). Alle WBB durchlaufen ein Basisseminar mit dem Schwerpunkt Weiterbildungsgestaltung und Feedback. Freiwillig können WBB an TtT-Folgeseminaren mi Themen wie Weiterbildungsgespräch, Umgang mit Fehlern oder Weiterbildungszeugnis teilnehmen.

Fragestellung: Ziel der Studie war, Einflüsse von TtT-Seminaren auf die Weiterbildung in der hausärztlichen Praxis zu explorieren.

Methoden: In einer Querschnittsbefragung wurden Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung (ÄiW) und WBB in einem achtwöchigen Zeitraum 2023 befragt. Alle ÄiW aus dem KW Baden-Württemberg (KWBW) im ambulanten Abschnitt der Weiterbildung und allgemeinmedizinische WBB wurden per E-Mail eingeladen.

Ein selbst entworfener online-gestützter Fragebogen mit qualitativen und quantitativen Items wurde im Vorfeld pilotiert. Insgesamt 34 Items orientierten sich am Curriculum der TtT-Seminare und dem logischen Modell. Mittels Survey-Monkey wurden zwei aufeinander abgestimmte Versionen für ÄiWs und WBB bereitgestellt. Die Daten werden deskriptiv und semiquantitativ ausgewertet.

Ergebnisse: Der Rücklauf lag auf Seiten der ÄiW bei 19,2% (90/468), auf Seiten der WBB bei 10,3% (58/561). Zurzeit erfolgt die Datenanalyse, die vollständige Auswertung kann zum Kongress berichtet werden.

Diskussion: Die Erhebung soll dabei unterstützen herauszufinden, welche Aspekte für ÄiW und WBB in der Weiterbildung wichtig sind und ob den vermittelten Kompetenzen in den TtT-Seminaren Einfluss auf die Weiterbildung in der Praxis zugeschrieben wird.

Take Home Message für die Praxis: Die Teilnahme an TtT-Seminaren unterstützt eine qualitativ hochwertige Weiterbildung in der hausärztlichen Praxis.