Artikel
Begeisterung von Medizinischen Fachangestellten (MFA) für die ambulante Forschung erhöhen – erfolgreiche Aus- und Weiterbildung
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 23. September 2024 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: Die Durchführung von Forschungsprojekten im ambulanten Bereich und die Evidenzgenerierung für ambulant behandelte Patient:innen gestaltet sich oft schwierig, da in (Haus-)Arztpraxen, die an Forschung beteiligt sind, selten speziell qualifiziertes nicht-medizinisches Personal für die Projektbegleitung zur Verfügung steht. Engagierte MFA tragen oft die Hauptverantwortung für eine erfolgreiche und reibungslose Umsetzung von Forschungsprojekten in diesem Bereich.
Fragestellung: Wie könnten MFA strukturiert für die Mitarbeit in Forschungsprojekten aus- und weitergebildet werden?
Methoden: Während eines DESAM-ForNet-Forschungssymposiums am 23. und 24. November 2023 wurden grundlegende Aspekte eines Rahmenkonzepts im World Café-Format erarbeitet.
Ergebnisse: Basierend auf den erarbeiteten Aspekten kann ein praxisnahes, modulares Rahmenkonzept entwickelt werden, das darauf abzielt, frühzeitig eine Forschungskultur bei MFA zu etablieren. Ein Basismodul, für Auszubildende als auch für bereits ausgebildete MFA, würde grundlegende Kenntnisse wie Forschungsmethodik und Studienformate vermitteln und mit einem praktischen Projekt abschließen. Ein mögliches Vertiefungsmodul richtet sich an ausgebildete MFA und orientiert sich an internationalen Standards wie Good Clinical Practice, um die Grundlagen aus dem Basismodul zu vertiefen. Die kontinuierliche Weiterbildung würde durch ein weiteres Modul „Forschungs-Manager:in“ gewährleistet werden, das MFA auf dem neuesten Stand der Forschung halten und ihre Kompetenzen kontinuierlich erweitern soll. Das Konzept soll flexibel gestaltet werden und sowohl in Präsenzveranstaltungen als auch durch E-Learning-Formate umgesetzt werden können.
Diskussion: Das Konzept sieht vor, dass MFA sich frühzeitig in ihrer Ausbildung mit Themen der ambulanten Forschung auseinandersetzen, um die Motivation für das Thema zu steigern und potenzielle Barrieren, wie die Wahrnehmung der Forschung als rein akademisches Feld, abzubauen. Im nächsten Schritt muss ausgearbeitet werden, wie die Module in die Aus- und Weiterbildung von MFA integriert und eine Anerkennung der erworbenen Kompetenzen, beispielsweise durch ein Curriculum, realisiert werden kann.
Take Home Message für die Praxis: Das Konzept eignet sich, um die Forschungskompetenzen von MFA zu fördern und bietet durch die aufeinander aufbauende Struktur eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Auffrischung der Forschungskompetenzen.