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Diagnostische Genauigkeit eines an die Bedürfnisse in der Hausarztpraxis adaptierten Fragebogens zur Abklärung von Depressionssymptomen
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Veröffentlicht: | 23. September 2024 |
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Hintergrund: Hausärzt:innen haben bei der Versorgung von Patient:innen mit Depression eine tragende Rolle, da sie meist die Erstdiagnose stellen und damit die weitere Behandlung beeinflussen. Da bisher keine Screening-Instrumente speziell für die Depressionsdiagnostik in Hausarztpraxen vorlagen, wurde ein Instrument (Fragebogen zur Abklärung von DEpressionsSYmptomen in Primary Care, DESY-PC) entwickelt, das zur Depressionsdiagnostik neben psychiatrischen Diagnosekriterien hausärztliche Heuristiken (DESY-GP, 15 Items) und patientenseitige (DESY-PAT, 28 Items) Faktoren berücksichtigt.
Fragestellung: Untersuchung der diagnostischen Genauigkeit des DESY-PC im hausärztlichen Setting.
Methoden: Multizentrische Querschnittsstudie. Die 527 konsekutiv rekrutierten Patient:innen und die 24 betreuenden Hausärzt:innen füllten die jeweiligen Teile des DESY-PC aus. Patient:innen füllten außerdem den gängigen Depressionsscreener PHQ-9 (Patient Health Questionnaire-9) aus. Zur Überprüfung des Vorliegens einer Depression erfolgte ein telefonisches SCID-5-CV-Interview für die Diagnostik von psychischen Störungen nach DSM-5. Zur Bestimmung der diagnostischen Genauigkeit von DESY-PC und PHQ-9 wurden Sensitivität, Spezifität und die Fläche (area under the curve, AUC) unter der ROC-Kurve (receiver operation characteristic) berechnet.
Ergebnisse: 435 Patient:innen (mittleres Alter 48 Jahre, 60% weiblich) wurden analysiert. 69 (16%) hatten eine Depression gemäß SCID-Interview. Die AUC war beim DESY-PC 0.87 (95%CI 0.84–0.92) und lag damit signifikant (p<0.001) über dem PHQ-9 (AUC=0.82, 95%CI 0.76–0.87). Bei einem Cut-off-Wert ≥16 war die Sensitivität des DESY-PC 77% und die Spezifität 84%, für den PHQ-9 lag sie bei dem üblichen Cut-off-Wert ≥10 bei 55% bzw. 89%.
Diskussion: Die AUC spricht für eine exzellente diagnostische Genauigkeit des DESY-PC, die über der des PHQ-9 liegt. Dies spricht für einen additiven Nutzen der hausärztlichen Heuristiken zur Selbsteinschätzung der Patient:innen. Trotz seiner Länge wurde der DESY-PC von Hausärzt:innen und Patient:innen akzeptiert.
Take Home Message für die Praxis: Der DESY-PC beinhaltet die „hausärztliche Denke“ und kann durch Selbst- und Fremdeinschätzung Hinweise auf eine Depressionsdiagnose erhärten.