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56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Seminarsnacks – Entwicklung von Schulungskonzepten für ärztliche Mentor:innen an den KW

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Ulrike Sonntag - Charité – Universitätsmedizin Berlin, KW Berlin, Institut für Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland
  • Christine Becker - Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland
  • Isabel Kitte - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, KANN, Hannover, Deutschland
  • Kristin Runge - Universitätsmedizin Greifswald, Abteilung Allgemeinmedizin, KWMV, Greifswald, Deutschland
  • Henriette Wolf - Medizinische Fakultät – Universität des Saarlandes, Zentrum Allgemeinmedizin, KW Saarland, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWS-38-01

doi: 10.3205/22degam305, urn:nbn:de:0183-22degam3054

Veröffentlicht: 15. September 2022

© 2022 Sonntag et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: In den Kompetenzzentren Weiterbildung (KW) sind Mentoringprogramme für Ärzt:innen in Weiterbildung etabliert. Als Mentor:innen agieren niedergelassene Hausärzt:innen, die im Rahmen einer Basis-Schulung initial für ihre Tätigkeit als Mentor:in geschult wurden.

Um eine kontinuierliche Anbindung und Weiterqualifizierung sowie Vernetzung der Mentor:innen zu erreichen, werden an den KW Folgetreffen für die Mentor:innen angeboten.

Im Rahmen dieses Workshops sollen 90minütige Schulungskonzepte für solche Folgetreffen entwickelt werden, die einzeln oder nach einem Baukastenprinzip in Kombination angewendet werden können. Inhalte der Schulungen können z.B. die Reflexion der Rolle als Mentor:in, Kommunikationskompetenzen wie das aktive Zuhören und Feedbackgeben sowie Moderationstechniken für die Gestaltung von Mentoringgruppentreffen sein.

Zielgruppe: Verantwortliche für Mentoringprogramme in den KW, ärztliche Mentor:innen und Mentees

Didaktische Methode: Im Rahmen dieses interaktiven Workshops wird initial eine Bestandsaufnahme bezüglich der Qualifizierung und kontinuierlichen Anbindung von Mentor:innen vorgenommen. Im Anschluss werden in Kleingruppen Ablaufpläne und Methodensammlungen für die Gestaltung von Folgetreffen entwickelt. Die Ergebnisse der Gruppen werden im Plenum präsentiert und gemeinsame Umsetzungsstrategien besprochen. Ziel des Workshops ist die Erstellung von Seminarkonzepten, um am eigenen KW Folgetreffen für Mentor:innen umsetzen zu können.

Ziele:

  • Austausch zwischen den KW und Teilnehmenden über Qualifizierungen für Mentor:innen
  • Konzeption von 90-minütigen Schulungsmodulen für Mentor:innen-Folgetreffen
  • Austausch über Möglichkeiten der KW-übergreifenden Umsetzung von Mentor:innen-Schulungen

Geschätzte Anzahl Teilnehmern:innen: 15–20

Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Alle Workshop-Leiterinnen sind in die Koordination und Gestaltung der Mentoringprogramme in ihren regionalen KW eingebunden.