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56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Welche Implikationen haben die CanMEDS-Rollen des kompetenzbasierten Curriculums Allgemeinmedizin für das Mentoring?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Sophie-Anabelle Rösel - Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland
  • Maria Farquharson - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Martina Bischoff - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • Kristin Runge - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland
  • Bert Huenges - Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWS-32-01

doi: 10.3205/22degam299, urn:nbn:de:0183-22degam2995

Veröffentlicht: 15. September 2022

© 2022 Rösel et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Deutschlandweit haben sich unterschiedliche Mentoringprogramme in den 14 Kompetenzzentren Weiterbildung Allgemeinmedizin etabliert [1]. Ziele Weiterbildungs-begleitender Mentoringprogramme sind – unter anderen – die Unterstützung von Ärzt:innen in der beruflichen Identitätsfindung und die Reflexion der professionellen Rolle von Mentees. Dies erfordert aber auch die Selbstreflexion von Mentor:innen, die diesen Prozess begleiten (im Sinne des reflective practitioners [2]).

Ein Modell, das dazu verwendet werden kann, sind die im kompetenzbasierten Curriculum [3] eingebetteten CanMEDS-Rollen.

Wir wollen in diesem Workshop erarbeiten, inwieweit das CanMED-Modell im Mentoring zur Anwendung kommen kann. Dies beinhaltet sowohl, wie unterschiedliche CanMEDS-Rollen im Mentoring gefördert werden als auch wie das Modell als Gegenstand von Trainingsprogrammen für Mentor:innen genutzt werden kann.

Zielgruppe: Mentor:innen Weiterbildung Allgemeinmedizin, an Mentoringprogrammen beteiligte und interessierte Mitarbeiter:innen der Kompetenzzentren, Institute und Abteilungen Allgemeinmedizin und am Thema interessierte Weiterbilder:innen.

Didaktische Methode: Nach Vorstellung der Beteiligten und Sammlung von Erfahrungen mit den CanMeds-Rollen soll erarbeitet werden, welche Implikationen das Modell für das Mentoring hat und wie oben genannte Zielsetzungen dadurch im Mentoring gefördert werden können. Dies beinhaltet sowohl das Einzel- und Gruppenmentoring als auch das Training von Mentor:innen.

Ziele: Ziel des Workshops sind der Erfahrungsaustausch und die Entwicklung einer Take-Home-Message, die über die KW in die Mentoring- und Train-the-Trainer-Programme bzw. direkt in den Weiterbildungsalltag getragen werden kann.

Wir wollen Best-practice-Beispiele sammeln, die aufzeigen, wie CanMeds-Rollen ins Mentoring eingebunden werden können und welche Implikationen dies für Trainingsmaßnahmen für Mentor:innen ergeben.

Geschätzte Anzahl Teilnehmern:innen: 12–25 Personen

Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Die Workshopleiter:innen sind Mentor:innen und/oder Koordinatorinnen von Mentoringprogrammen an Kompetenzzentren Weiterbildung, Mitglieder des Arbeitskreises Mentoring der DEGAM und haben einen pädagogischen, oder medizin(didakt)ischen Hintergrund.


Literatur

1.
Deutsche Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DESAM). Deutsches Netzwerk der Kompetenzzentren in der Weiterbildung. Berlin: Desam; [zuletzt aufgerufen 2022 May 12]. Available from: https://desam.de/deutsches-netzwerk-kompetenzzentren-weiterbildung Externer Link
2.
Schön DA. The Reflective Practitioner: how Professionals Think In Action. New York: Basic Books; 1983.
3.
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). Kompetenzbasiertes Curriculum Allgemeinmedizin. Berlin: Degam; 2021 [zuletzt aufgerufen 2022 May 12]. Available from: https://www.degam.de/files/Inhalte/Degam-Inhalte/Sektionen_und_Arbeitsgruppen/Sektion_Weiterbildung/Website-%C3%9Cberarbeitung%202021/Kompetenzbasiertes_Curriculum_DEGAM_092021.pdf Externer Link