gms | German Medical Science

56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

POCUS (Point-of-care Ultrasonic): ein gewinnbringendes Tool auch für die hausärztliche Diagnostik – was gibt es zu sehen, wie funktioniert es?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Stefan Baumeyer - Bundeswehr, Klinik X – AINS – Sektion XB Notfallmedizin Zentrale Interdisziplinäre Notfallaufnahme – ZINA, Deutschland
  • Harald Peter Bergmann - Bundeswehr, Klinik X – AINS – Sektion XB Notfallmedizin Zentrale Interdisziplinäre Notfallaufnahme – ZINA, Deutschland
  • Wili Schmidbauer - Bundeswehr, Klinik X Anästhesie, Deutschland
  • Andreas Dierich - Bundeswehr, Sanitätsunterstützungszentrum, Deutschland
  • Axel Germann Ginsberg - Bundeswehr, Klinik X – AINS – Sektion XB Notfallmedizin Zentrale Interdisziplinäre Notfallaufnahme – ZINA, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWS-24-01

doi: 10.3205/22degam291, urn:nbn:de:0183-22degam2911

Veröffentlicht: 15. September 2022

© 2022 Baumeyer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: POCUS hat gerade in der Pandemie große Einsatzmöglichkeiten gezeigt.

Viele bezeichnen POCUS als das neue Stethoskop.

Welche einfachen und leicht zu erlernden Point-of-Care Untersuchungen erleichtern die Diagnosefindung in der allgemeinmedizinischen Praxis.

In diesem praktischen Workshop geht es ganz um einfache Ultraschalluntersuchungen, die mit geringen Zeit- und Lernaufwand, die Patientenbehandlung in der Praxis sicherer und effizienter machen.

Zielgruppe: sonographisch interessierte Kolleginnen und Kollegen aller Erfahrungsstufen

Didaktische Methode: Kurze Darstellung und Vermittlung theoretischer Grundlagen mittels Vortrag.

Im Praxistraining erlernen die Teilnehmenden anschließend die Methode unter Anleitung gegenseitig an sich selbst.

Ziele: Erwerb von Basisfertigkeiten zur schnellen sonographischen Diagnostik unter hausärztlichen Bedingungen.

Geschätzte Anzahl Teilnehmern:innen: 10–15 Teilnehmende

Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Stefan Baumeyer ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Notarzt. Er arbeitet in der ZINA des Bundeswehrzentralkrankenhauses. Hier schließt er seine Weiterbildung zu innerklinischen Akut- und Notfallmedizin ab.

Er ist Sanitätsstabsoffizier im Dienstgrad Oberfeldarzt und war in seiner Verwendung als Truppenarzt (Hausarzt für Soldaten), Begutachter, flugmedizinsicher Sachverständiger und Notarzt, auch im Auslandseinsatz, tätig. Zusätzlich wurde er zum Reisemediziner und zum hygienebeauftragten Arzt ausgebildet.