gms | German Medical Science

56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

(Digitale) Wege der Allgemeinmedizin: das Format ‚Podcast‘ und soziale Netzwerke in der Weiterbildung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Maria Farquharson - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Miriam Schwär - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Viola Geberzahn - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWS-16-01

doi: 10.3205/22degam283, urn:nbn:de:0183-22degam2833

Veröffentlicht: 15. September 2022

© 2022 Farquharson et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Um die Sichtbarkeit des Fachs Allgemeinmedizin als Option im Kontext der Weiterbildung (u.a. für Studierende, Unentschlossene, Quereinsteiger/innen) zu erhöhen und Ärzten/innen in Weiterbildung für Allgemeinmedizin Inhalte niedrigschwellig und in einem modernen Format anzubieten, stellen Medien wie Podcasts oder Instagram, Twitter etc. einen immer mehr genutzten Weg dar. Sie ermöglichen, nicht zuletzt durch die Einbeziehung von Personen mit Vorbildfunktion, die ihre Geschichten teilen, eine hohe Identifikation mit dem Fach. Dennoch existieren noch Vorbehalte gegen diese Formate, nicht zuletzt aufgrund des angenommenen Aufwands. In diesem Workshop wird erfahrungsbasiert dargestellt, welche Vorbehalte begründet sind, aber vor allem auch, wieso sich die Auseinandersetzung mit neuen Medien dennoch lohnt.

Zielgruppe: Personen aus den Bereichen Aus-, Weiter- oder Fortbildung, die sich mit dem Format „Podcast“ oder sozialen Netzwerken bereits auseinandersetzen oder es künftig beabsichtigen. Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Konkrete Projektideen sind willkommen, aber nicht verpflichtend.

Didaktische Methode: Nach einem kurzen Kennenlernen (15 Minuten) folgt ein Input (15 Minuten) zu beispielhaften Formaten des Kompetenzzentrums Weiterbildung Hessen. Anschließend stehen die Diskussion der Formate sowie gemeinsames Brainstorming im Fokus, in Kleingruppen (30 Minuten) sowie im Plenum (30 Minuten).

Ziele: Den Teilnehmer/innen wird anhand des Projektbeispiels des Podcasts „Wege der Allgemeinmedizin“ sowie der verknüpften Social-Media-Kanäle ein Einblick in die Konzeption, Planung und Durchführung neuer, medienbasierter Formate für die Zielgruppe Studierende und Ärzte/innen in Weiterbildung gegeben. Vor- und Nachteile, Voraussetzungen, Fallstricke und Chancen werden diskutiert. Teilnehmer/innen können eigene Ideen für neue Formate einbringen und gemeinsam erarbeiten.

Geschätzte Anzahl Teilnehmern:innen: 10–12

Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Die Workshopleiterinnen sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main und am Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen. Maria Farquharson ist Podcast-Host und Verantwortliche für die Social-Media-Kanäle des Kompetenzzentrums, Miriam Schwär ist Podcast-Produzentin und Viola Geberzahn arbeitet an der Schnittstelle Aus- und Weiterbildung.