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56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Wenn Disney Ihre Weiterbildung organisieren würde – Train-the-Trainer-Seminare und die 4P des Marketings

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Dorothea Wild - Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität Bonn, KW Nordrhein; Institut für Allgemeinmedizin, Bonn, Deutschland
  • Martina Bischoff - Universitätsklinikum Freiburg, KWBW Verbundweiterbildung plus; Institut für Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • Dorothea Dehnen - Universität Duisburg-Essen, KW Nordrhein; Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Ruth J.E. van de Loo - Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, KW Hessen; Institut für Allgemeinmedizin, Deutschland
  • Antje Rau - Universität Leipzig, KW Sachsen, Selbständige Abteilung für Allgemeinmedizin, Leipzig, Deutschland
  • Henriette Wolf - Universität des Saarlandes, KW Saarland, Zentrum Allgemeinmedizin, Deutschland
  • Ulrike Sonntag - Charité – Universitätsmedizin Berlin, KW Berlin, Institut für Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWS-14-01

doi: 10.3205/22degam281, urn:nbn:de:0183-22degam2813

Veröffentlicht: 15. September 2022

© 2022 Wild et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Viele Kompetenzzentren Weiterbildung (KW) bieten Train-The-Trainer (TtT)- Seminare für (zukünftige) Weiterbildungsbefugte an, in denen u.a. inhaltliche, organisatorische und didaktische Grundlagen besprochen, praktische Fähigkeiten zu arbeitsplatzbasierten Assessments und Feedback vermittelt und der kollegiale Austausch gefördert werden. Diese Seminare werden von den Teilnehmenden oft sehr gut bewertet, erreichen aber nur einen geringen Teil der Befugten. Ansätze wie das 4P-Konzept (EJ McCarthy) aus dem Marketing können hier neue Sichtweisen auf Werbemaßnahmen eröffnen und Ansatzpunkte bieten, Seminarangebote attraktiver zu platzieren.

Zielgruppe: Verantwortliche für TtT in den KW, (zukünftige) Weiterbildungsbefugte, Ärzt:innen in Weiterbildung

Didaktische Methode: Interaktiver Workshop mit Erfahrungsaustausch:

1.
Plenum: Vorstellung der Teilnehmenden und der derzeitigen Inhalte/Methoden für Marketing der TtT-Seminare
2.
Impulsvortrag: Die 4 P des Marketings (Product, Place, Price, Promotion) und ihre Anwendung auf TtT
3.
Schwerpunktgruppenarbeit im Rotationssystem: Erarbeitung einer Marketing-Matrix im World-Café Format
4.
Plenum: Vorstellung der Ergebnisse: Schwerpunkt: Welche Marketing-Strategien möchten die Teilnehmenden umsetzen?
5.
Plenum: Feedback und Abschluss; Schwerpunkt. Welche Aspekte lassen sich gemeinsam umsetzen?

Ziele:

1.
Austausch zwischen den KW und Teilnehmenden über Erfahrungen, Pläne und Wünsche
2.
Austausch von Best Practices
3.
Erarbeiten einer beispielhaften Marketing-Matrix für das TtT-Programm
4.
Erarbeiten konkreter Schritte für ein besseres Marketing

Wichtig ist uns eine Beteiligung der Zielgruppe, auch um langfristig weitere Dozierende für die TtT Seminare zu gewinnen. Was erwarten die Weiterbildungsbefugten und ÄiW von einem TtT-Programm? Die Workshop-Teilnehmenden sollen am Ende für sie relevante Ergebnisse, Anregungen und Ideen mitnehmen, eine weitere Zusammenarbeit ist gewünscht.

Geschätzte Anzahl Teilnehmern:innen: 10–20

Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Alle Workshop-Leiterinnen sind in die Koordination und Gestaltung der TtT-Seminare in ihren regionalen KW eingebunden.