Artikel
Wenn Disney Ihre Weiterbildung organisieren würde – Train-the-Trainer-Seminare und die 4P des Marketings
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 15. September 2022 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: Viele Kompetenzzentren Weiterbildung (KW) bieten Train-The-Trainer (TtT)- Seminare für (zukünftige) Weiterbildungsbefugte an, in denen u.a. inhaltliche, organisatorische und didaktische Grundlagen besprochen, praktische Fähigkeiten zu arbeitsplatzbasierten Assessments und Feedback vermittelt und der kollegiale Austausch gefördert werden. Diese Seminare werden von den Teilnehmenden oft sehr gut bewertet, erreichen aber nur einen geringen Teil der Befugten. Ansätze wie das 4P-Konzept (EJ McCarthy) aus dem Marketing können hier neue Sichtweisen auf Werbemaßnahmen eröffnen und Ansatzpunkte bieten, Seminarangebote attraktiver zu platzieren.
Zielgruppe: Verantwortliche für TtT in den KW, (zukünftige) Weiterbildungsbefugte, Ärzt:innen in Weiterbildung
Didaktische Methode: Interaktiver Workshop mit Erfahrungsaustausch:
- 1.
- Plenum: Vorstellung der Teilnehmenden und der derzeitigen Inhalte/Methoden für Marketing der TtT-Seminare
- 2.
- Impulsvortrag: Die 4 P des Marketings (Product, Place, Price, Promotion) und ihre Anwendung auf TtT
- 3.
- Schwerpunktgruppenarbeit im Rotationssystem: Erarbeitung einer Marketing-Matrix im World-Café Format
- 4.
- Plenum: Vorstellung der Ergebnisse: Schwerpunkt: Welche Marketing-Strategien möchten die Teilnehmenden umsetzen?
- 5.
- Plenum: Feedback und Abschluss; Schwerpunkt. Welche Aspekte lassen sich gemeinsam umsetzen?
Ziele:
- 1.
- Austausch zwischen den KW und Teilnehmenden über Erfahrungen, Pläne und Wünsche
- 2.
- Austausch von Best Practices
- 3.
- Erarbeiten einer beispielhaften Marketing-Matrix für das TtT-Programm
- 4.
- Erarbeiten konkreter Schritte für ein besseres Marketing
Wichtig ist uns eine Beteiligung der Zielgruppe, auch um langfristig weitere Dozierende für die TtT Seminare zu gewinnen. Was erwarten die Weiterbildungsbefugten und ÄiW von einem TtT-Programm? Die Workshop-Teilnehmenden sollen am Ende für sie relevante Ergebnisse, Anregungen und Ideen mitnehmen, eine weitere Zusammenarbeit ist gewünscht.
Geschätzte Anzahl Teilnehmern:innen: 10–20
Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Alle Workshop-Leiterinnen sind in die Koordination und Gestaltung der TtT-Seminare in ihren regionalen KW eingebunden.