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56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Wie evaluiert man den Erfolg einer ‚Landarztquote‘?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Martin Fink - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Maximilian Philipp - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Ferdinand M. Gerlach - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Sandra Herkelmann - Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocOS-02-06

doi: 10.3205/22degam220, urn:nbn:de:0183-22degam2202

Veröffentlicht: 15. September 2022

© 2022 Fink et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Für das kommende Wintersemester 2022/23 werden in Hessen, mittels zweier Vorabquoten, erstmals Medizinstudienplätze an den Universitäten zu Frankfurt, Gießen und Marburg an Bewerberinnen und Bewerber vergeben, welche sich verpflichten nach Abschluss von Studium und fachärztlicher Weiterbildung im Gebiet Allgemeinmedizin, Innere Medizin oder Kinder- und Jugendmedizin bzw. Öffentliches Gesundheitswesen 10 Jahre in unterversorgten oder von Unterversorgung bedrohten Gebieten Hessens (land-)ärztlich tätig zu sein bzw. in einem Gesundheitsamt zu arbeiten.

Die gesetzliche Grundlage hierfür ist das vom Hessischen Landtag im Februar 2022 beschlossene Gesetz zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung und des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in Hessen (GHVÖG).

Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) hat die drei medizinführenden Universitäten Hessens damit beauftragt, dieses Gesetz wissenschaftlich zu begleiten und zu evaluieren.

Fragestellung: Was können wir von welchen Studierenden erwarten? Was können wir in Aus- und Weiterbildung tun, um die Auserwählten auf ihrem Weg zu unterstützen? Können wir das Small-N-Problem gemeinsam lösen?

Diskussionspunkt: Welche Variablen eignen sich als Prädiktoren für eine ‚erfolgreiche‘ Landarztquote?