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56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Die Kosten-Effektivität eines MF59-adjuvantierten quadrivalenten Influenza-Impfstoffs im Vergleich zu hochdosierten und standarddosierten quadrivalenten Influenza-Impfstoffen in Deutschland

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Michele Kohli - Quadrant Health Economics Inc., Kanada
  • Michael Maschio - Quadrant Health Economics Inc., Kanada
  • Shannon Cartier - Quadrant Health Economics Inc., Kanada
  • Joaquin Mould-Quevedo - Seqirus, Global Pricing & Health Economics, USA

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP-07-10

doi: 10.3205/22degam204, urn:nbn:de:0183-22degam2042

Veröffentlicht: 15. September 2022

© 2022 Kohli et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: In 2017 empfohlen die Ständige Impfkommission (STIKO) und das Robert Koch-Institut (RKI) die jährliche Grippeimpfung von Personen ab 60 Jahren mit einem eibasierten quadrivalenten Influenza-Impfstoff (QIVe). In 2020 empfahl STIKO für diese Altersgruppe bevorzugt die Verwendung des hochdosierten quadrivalenten Influenza-Impfstoffs (QIV-HD). Eine aktuelle Meta-Analyse ergab, dass die Effektivität von MF59®-adjuvantierten quadrivalenten Influenza-Impfstoff (aQIV) statistisch nicht signifikant von QIV-HD abweicht.

Fragestellung: Ist aQIV im Vergleich zu QIVe und QIV-HD in der deutschen Bevölkerung über 65 Jahre, aus gesellschaftlicher und Kostenträgerperspektive kosteneffektiv?

Methoden: Ein kompartimentelles Übertragungsmodell wurde verwendet, um die Anzahl grippebedingter Behandlungen in Deutschland für aQIV, QIVe und QIV-HD vorherzusagen. Basierend auf Daten des RKI und der WHO verwendete das Modell einen Entscheidungsbaum, um grippebedingte Kosten und Leistungen für 10 Saisons zu berechnen. Aufgrund einer Metaanalyse lag die relative Impfstoffeffektivität (rVE) von aQIV im Vergleich zu QIVe bei 13,9% (KI 95% Bereich: 4,2% bis 23,5%), während die rVE von aQIV zu QIV-HD 3,2% lag (KI 95% Bereich: -2,5% bis 8,9%). Influenzabedingte Wahrscheinlichkeiten ambulanter Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte, Arbeitsunfähigkeit, Sterblichkeit und damit verbundene (Dis)Utilities und Kosten wurden aus der deutschen und europäischen Literatur übernommen.

Ergebnisse: Bei einer rVE von aQIV gegenüber QIVe von 13,9% und einem Preis von 19,21€ pro Dosis für aQIV (im Vergleich zu gewichteten 12,56€ für QIVe) betrugen die inkrementellen Kosten pro QALY aus gesellschaftlicher Sicht 14 500€ und aus Sicht der Kostenträger 17 200€. Da aQIV eine vergleichbare rVE gegenüber QIV-HD aufwies, war QIV-HD mit höheren Kosten pro Dosis von 40,55€ in dieser Analyse keine kosteneffektive Alternative.

Diskussion: aQIV zeigt sich aus beiden Perspektiven gegenüber QIVe als kosteneffektiv. Ebenso ist aQIV bei vergleichbaren Gesundheitsergebnissen wie QIV-HD eine kostensparende Alternative für ältere Menschen.

Take Home Message für die Praxis: In Deutschland ist aQIV im Vergleich zu QIVe kosteneffektiv und eine kostensparende Option im Vergleich zu QIV-HD.