gms | German Medical Science

56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Etablierung eines PJ-Startertags als Lösung für große Distanzen der PJ-Praxen zur Universität

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Leonard Mathias - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland
  • Jens Thonack - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland
  • Nora Jahns - Hausarztpraxis Nora Jahns, Deutschland
  • Elizabeth Sierocinski - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland
  • Julia Truthmann - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland
  • Jean-François Chenot - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP-05-07

doi: 10.3205/22degam184, urn:nbn:de:0183-22degam1841

Veröffentlicht: 15. September 2022

© 2022 Mathias et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Lange Distanzen zwischen PJ-Praxis und Universität hindern PJ-Studierende daran, regelmäßig an PJ Seminaren teilzunehmen und sich dort zu vernetzen. Onlineangebote sind zum Kennenlernen und für praktische Lehrveranstaltungen nicht optimal geeignet.

Fragestellung: Kann ein Seminartag zu Beginn des PJ-Tertials Allgemeinmedizin („PJ-Startertag“) gefolgt von Online-Seminaren regelmäßige Präsenz-PJ-Seminare ersetzen? Wie wird die Veranstaltung von PJ-Studierenden evaluiert?

Methoden: In sechs, bzw. fünf Unterrichtsblöcken wurde Medizinische Expertise (arterielle Hypertonie, muskuloskelettale Untersuchung), Kompetenzen nach den CanMEDS-Rollen (Literaturrecherche einer klinischen Frage, Formulare in der Hausarzt-Praxis), Rechtliche Rahmenbedingungen der PJ-Studierenden und Gesundheitsökonomie (Finanzierung des ambulanten Sektors) gemeinsam erarbeitet. Nach der Veranstaltung wurden sowohl die einzelnen Blöcke als auch die Gesamtveranstaltung anonym durch die Studierenden online evaluiert.

Ergebnisse: Bei zwei Veranstaltungen nahmen insgesamt 9 Studierende (von 10 möglichen) teil. Der Rücklauf betrug N=8 (89%). Diese waren mit dem Tag insgesamt zufrieden bis sehr zufrieden. Die Evaluation der von uns gewählten Seminarthemen fiel überwiegend positiv bis sehr positiv aus. In den Freitextantworten wurden Themen wie Weg der Niederlassung gewünscht, teils die Themenauswahl kritisiert (z.B. Literaturrecherche) oder explizit gelobt (z.B. muskuloskelettale Untersuchung).

Diskussion: Die geringe Teilnehmerzahl erlaubt nur bedingt eine Evaluation des PJ-Startertags. Das Feedback und die subjektiv wahrgenommene höhere Teilnahme an den anschließenden Online-Seminaren hat uns ermutigt, das Lehrkonzept fortzuführen. Die Seminare wurden beim zweiten Durchlauf aufgrund der gesammelten Erfahrungen und Rückmeldungen angepasst. Z.B. wurde das für den Online-Unterricht gut geeignete Thema Medikamentensicherheit dorthin verschoben. Auf Wunsch wurde ein Ausblick auf die Weiterbildung Allgemeinmedizin eingeführt.

Take Home Message für die Praxis: Bei der Betreuung von Studierenden im PJ-Tertial Allgemeinmedizin kann ein Präsenztag die Teilnahme von Studierenden von weiter her ermöglichen und in Kombination mit Onlineveranstaltungen eine kontinuierliche universitäre Mitbetreuung sicherstellen.