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56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

‚Professionalitätsentwicklung von Medizinstudierenden‘ – erste Evaluationsergebnisse eines studienbegleitenden Curriculums

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Sven Schulz - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • Katharina Siller - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • Jana Feustel - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • Luise Wagner - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • Konrad Schmidt - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • Jens Rißmann - Universitätsklinikum Jena, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP-05-01

doi: 10.3205/22degam178, urn:nbn:de:0183-22degam1780

Veröffentlicht: 15. September 2022

© 2022 Schulz et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Entwicklung ärztlicher Professionalität soll bereits explizit im Medizinstudium erfolgen. Am Universitätsklinikum Jena wird, initiiert durch das Institut für Allgemeinmedizin, seit 2021 ein Curriculum zur Professionalitätsentwicklung für Medizinstudierende (LongProf) entwickelt, pilotiert und evaluiert. Das Curriculum ist für 2 Jahre konzipiert. Es begann mit einer 3-tägigen Auftaktveranstaltung im November 2021 und beinhaltet 2 Lehrveranstaltungen pro Semester. Begleitend bestehen ein Mentoringangebot, freie studentische Angebote und die Studierenden bekamen ein Lerntagebuch zur Verfügung gestellt.

Fragestellung: Wie schätzen die Studierenden das Curriculum zur ärztlichen Professionalitätsentwicklung ein?

Methoden: Die quantitative Evaluation jeder Lehrveranstaltung erfolgte anhand eines Fragebogens, den die 21 teilnehmenden Studierenden jeweils nach den Lehrveranstaltungen erhielten. Die Items wurden von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 9 (stimme voll und ganz zu) skaliert. Nach dem ersten absolvierten Semester erfolgte eine qualitative Evaluation anhand eines Fokusgruppeninterviews. Diese wurde im Februar 2022 durchgeführt, per Audio aufgenommen, transkribiert und inhaltsanalytisch nach Mayring ausgewertet.

Ergebnisse: Die Fragebögen wurden im Schnitt von 60% der Studierenden ausgefüllt. Insgesamt wurden die Items hoch bewertet. Insbesondere würden die Studierenden ihren Kommiliton:innen den Besuch der Veranstaltungen empfehlen (M=8,5; SD=1) und wurden durch die Lehrveranstaltungen zum Nach- und Weiterdenken über Professionalität angeregt (M=8,4; SD=0,7). Am niedrigsten wurde die Aneignung praxisrelevanten Wissens in den Veranstaltungen bewertet (M=7,3; SD=1,3). In der qualitativen Evaluation zeigte sich eine hohe Akzeptanz und Wertschätzung des Curriculums. Die Studierenden nehmen u.a. eine Stärkung ihrer Resilienz bei der Bewältigung der Studienanforderungen wahr, verringerten Stress in Bezug auf ihre persönliche Professionalitätsentwicklung und neue Wege im Umgang mit Problemen.

Diskussion: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sowohl das explizite Aufgreifen des Themas Professionalitätsentwicklung als auch die Umsetzung anhand des neu entwickelten Curriculums von den Studierenden angenommen wird und einen bisher kaum gedeckten Bedarf adressiert. Die Teilnehmerzahl stellt eine Limitation der Evaluation dar.

Take Home Message für die Praxis: Ärztliche Professionalitätsentwicklung soll aktiv gefördert werden und LongProf stellt einen positiv bewerteten Ansatz dar.