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‚Professionalitätsentwicklung von Medizinstudierenden‘ – Vorstellung der Struktur eines studienbegleitenden Curriculums
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Veröffentlicht: | 15. September 2022 |
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Hintergrund: Professionalität gehört nicht erst seit dem CanMed-Framework und dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) zu den Rollen von Ärzt:innen, diesbezügliche Lehrangebote sind im deutschsprachigen Raum bisher rar. Initiiert durch das Institut für Allgemeinmedizin entwickelt und pilotiert seit 2021 ein Team aus Ärzt:innen und Psycholog:innen des Universitätsklinikums Jena ein studienbegleitendes Curriculum zur longitudinalen Professionalitätsentwicklung für Medizinstudierende (LongProf).
Fragestellung: Wie kann „Professionalität“ im Medizinstudium vermittelt werden?
Methoden: Das Curriculum ist für 2 Jahre konzipiert und richtet sich an Studierende im klinischen Abschnitt. Die Erfahrungen und Bedürfnisse der Studierenden werden im Sinne eines verständnis- und erfahrungsbasierten Lernens aktiv mit den Lehrangeboten verknüpft und bilden die Basis für die eigene Professionalitätsentwicklung. Für die methodische Umsetzung wurde ein Situierungsmodell mit fünf Situierungsebenen „Ich als Arzt/Ärztin, Team, Patient:in, Gesundheitssystem und Gesellschaft“ entwickelt.
Ergebnisse: Das Curriculum erstreckt sich über 2 Jahre und umfasst pro Semester 2 Lehrveranstaltungen mit jeweils 5 Unterrichtseinheiten. Es wurde erstmals im Wintersemester 2021/2022 implementiert, aktuell nehmen 23 Studierende daran teil. Die Seminarthemen orientieren sich an bereits veröffentlichten Konzepten zur Professionalitäts-Vermittlung. Das Themenspektrum beinhaltet unter anderem ärztliche Identität, Verantwortung, Autonomie und Resilienz. Es wird das Gesamtkonzept des Curriculums sowie die methodische Umsetzung und Besonderheiten anhand einer Lehrveranstaltung vorgestellt.
Diskussion: Die Ergebnisse können zur Weiterentwicklung und Gestaltung von Lehrveranstaltung zum Thema „ärztliche Professionalitätsentwicklung“, sowie als Grundlage zur Implementierung der Thematik im Medizinstudium genutzt werden.
Take Home Message für die Praxis: Professionalitätsentwicklung ist ein wichtiger Bestandteil der ärztlichen Rolle. Dies sollte bereits im Studium vermittelt werden.