Artikel
Evaluation einer Lehrveranstaltung zum Erlernen der Technik des Point-of-Care-Ultraschalls (POCUS) mit Handheld-Geräten in der Allgemeinmedizin – ein didaktisches Konzept für den digitalen Raum
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 15. September 2022 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: Point-of-Care-Ultrasound (POCUS) bezeichnet den ortsungebundenen Einsatz von Ultraschall mit mobilen Geräten. In der Allgemeinmedizin kann dies in der Praxis und bei Hausbesuchen zur Erweiterung der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten eingesetzt werden und bietet durch die Lungensonographie eine sinnvolle Ergänzung in der COVID-19-Diagnostik.
Die angebotene online-Lehrveranstaltung war ein Novum in der Vermittlung von POCUS-Kompetenzen, mit dem Ziel diese frühzeitig in der Weiterbildung zu implementieren.
Fragestellung:
- 1.
- Sind Online-Kurse mit Handheld-Geräten zum Erlernen der POCUS-Technik für die hausärztliche Tätigkeit geeignet?
- 2.
- Wie ist die Akzeptanz eines Online-Kurses mit Handheld-Geräten unter ÄiW und Dozierenden?
Methoden: In dieser prospektiven Interventionsstudie wurde ein allgemeinärztliches Curriculum mit fünf synchronen Onlineseminaren und zugehöriger asynchroner Vorbereitung (flipped classroom) konzipiert. Die Teilnehmeranzahl war auf 10 begrenzt, es haben 5 Dozent:innen und 3 Tandemmoderator:innen mitgewirkt.
Prä- und postinterventionell erfolgte eine quantitative Befragung der ÄiW und der Dozierenden mittels Online-Fragebögen zur Veranstaltung sowie eine kombinierte Kenntnis- und Fertigkeitenprüfung der ÄiW auf der Basis des Ultrasound-competency-assessment-Tools (UCAT).
Ergebnisse: 90% der ÄiW (n=9) zeigten bei der Abschlussprüfung eine kompetente Durchführung der Ultraschalluntersuchung.
Bei einem Rücklauf von 100% der ÄiW (n=10) und einem Rücklauf von 60% der Dozierende (n=3) gaben 90% (n=9) der ÄiW und 100% (n=3) der Dozierenden postinterventionell an, insgesamt sehr zufrieden und eher zufrieden mit der Lehrveranstaltung zu sein.
Als Limitation dieser Unterrichtsform gaben die ÄiW insbesondere technischer Störungen an.
Diskussion: Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung deuten die Ergebnisse darauf hin, dass der Einsatz des digitalen Formates zum Erlernen von POCUS in der Weiterbildung der ÄiW großes Potenzial haben kann.
Um den Einsatz und die Kompetenz von POCUS in der Allgemeinmedizin insbesondere im ländlichen Raum weiter zu verbreiten, sollte zukünftig das digitale Format nachhaltig in der Aus- und Weiterbildung von Ärzt:innen der Allgemeinmedizin implementiert und weitere Untersuchungen angestrebt werden.
Take Home Message für die Praxis: Der Online-Kurs zum Erlernen der POCUS-Technik ist eine gut angenommene, neue didaktische Methode.