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Entwicklung eines konsensbasierten Lernzielkatalogs für die Qualifizierung von Ärzten*Ärztinnen und medizinischen Fachangestellten für Versorgungsforschung in hausärztlichen Forschungspraxen – ein Werkstattbericht
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Veröffentlicht: | 15. September 2022 |
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Hintergrund: Die Allgemeinmedizin bietet großes Potential für versorgungsnahe Forschung. Aktuell wird der Aufbau von sechs Forschungspraxennetzen mit einer Koordinierungsstelle durch das BMBF gefördert. Damit sich Praxen an Forschungsprojekten mit Patient:innen beteiligen und diese teilweise selbständig initiieren können, sind in den Netzen unterschiedliche Qualifizierungsangebote geplant. In der AG Fortbildung&Training tauschen wir uns über Konzepte und Erfahrungen aus und streben an, die Inhalte und Gewichtung von Lernzielen transparent und vergleichbar zu machen.
Fragestellung: Welche Lernziele sind für Forschungspraxen relevant und praktikabel? Wie kann ein Konsens zu den einzelnen Lernzielen zwischen den Netzen gelingen?
Methoden: Gemäß Kerns Sechs-Schritte-Ansatz zur Entwicklung von Curricula identifizierten wir einen allgemeinen Qualifizierungsbedarf und tauschten uns über Erfahrungen mit Versorgungsforschung in Praxen und Äußerungen von Praxismitarbeitenden zu ersten Hauptinhalten aus. Basierend hierauf entwickelten wir Fortbildungseinheiten und formulierten konkrete Lernziele. In einem durch das Netz HAFO.NRW organisierten Workshop ordneten wir den Lernzielen exemplarisch mehrere didaktische Konzepte zu. Einige Module wurden in den Netzen bereits implementiert und Nutzenden-Feedback eingeholt.
Alle Lernziele wurden anschließend inhaltsanalytisch zu Überthemen angeordnet. Es schloss sich eine schriftliche und mündliche Feedbackrunde der einzelnen Netze und des DESAMForNet-Steuerungsgremiums zur (dreistufigen) Relevanz der Lernziele an.
Ergebnisse: Wir berichten den aktuellen Stand der Inhalte und der Relevanz-Bewertung der Lernziele, deren Weiterentwicklung wir als iterativen Prozess verstehen. Zurzeit besteht bei etwa einem Drittel der Lernziele in Bezug auf Relevanz, inhaltliche Aspekte oder Formulierungen Diskussionsbedarf. Auch ist die Debatte um die Definition unterschiedlicher Kompetenzniveaus nicht abgeschlossen.
Diskussion: Die kooperative Entwicklung eines Lernzielkataloges ermöglicht einen intensiven Austausch und die Bündelung von Ressourcen. Die tatsächliche Anwendbarkeit und Nützlichkeit für den Forschungsalltag soll in Zukunft evaluiert werden. Hierbei ist das Spannungsfeld zwischen dem Umfang der Qualifizierung und der Motivation sowie der Machbarkeit für die Praxen relevant.
Take Home Message für die Praxis: Eine im Grundsatz abgestimmte Qualifizierung bildet eine Basis für Forschung aus der Praxis für die Praxis.