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56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Prioritäten in der Kompetenzorientierung aus Sicht der europäischen Ärzt:innen in Weiterbildung (ÄIW) – eine qualitative Delphi-Studie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Helene Junge - Universität des Saarlandes, Zentrum Allgemeinmedizin, Deutschland
  • Kerstin Schuster - Universität des Saarlandes, Zentrum Allgemeinmedizin, Deutschland
  • Johannes Jäger - Universität des Saarlandes, Zentrum Allgemeinmedizin, Deutschland
  • Sophie Sun - Université Claude Bernard Lyon 1, CUMG collège universitaire de médecine générale, Lyon, Frankreich
  • Aaron Poppleton - Keele University, School of Medicine, Keele, Großbritannien
  • Fabian Dupont - Universität des Saarlandes, Zentrum Allgemeinmedizin, Deutschland; Junge Allgemeinmedizin Deutschland, Vorstand- Internationales, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-08-01

doi: 10.3205/22degam041, urn:nbn:de:0183-22degam0418

Veröffentlicht: 15. September 2022

© 2022 Junge et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Rolle der Allgemeinmedizin hat sich in den vergangenen Jahrzehnten deutlich verändert. Gerade junge Ärzt:innen sind heutzutage mit anderen beruflichen Aufgaben und Risiken konfrontiert, die insbesondere beim Karrierestart eine Rolle spielen. Die WONCA Vereinigung für Lehrende (EURACT) hat aus diesem Grund Empfehlungen für zukünftige Lernschwerpunkte in der allgemeinmedizinischen Weiterbildung ausgesprochen. Dort wird auch eine größere Integration von den Interessen und Perspektiven von ÄIW gefordert.

Fragestellung: Diese Studie geht auf diese Bitte ein, indem es im Rahmen eines europäischen Kooperationsprojekts eine Prioritätenliste der Weiterbildungskompetenzen erstellt, die für ÄIW in ihren zukünftigen Werdegängen relevant scheinen.

Methoden: Eine mehrstufige, adaptierte Delphi-Studie wurde mit ÄIW und jungen Fachärzt:innen im Rahmen von Vasco da Gama (VDGM)- und WONCA Tagungen 2022 durchgeführt. Nach zwei Präsenz- und zwei online Phasen wurde eine nach Blooms Taxonomie-Prioritätenliste erstellt.

Ergebnisse: 30 Personen nahmen an der ersten Townhall-Discussion teil, 29 Personen an der ersten Stufe des Delphi-Verfahrens. Insgesamt wurden 19 Kompetenzen der Kategorien psychomotorisch, kognitiv und affektiv durch die Autoren aus den Wortbeiträgen kategorisiert.

Weitere Ergebnisse: To be announced

Diskussion: In zukünftigen Curricula- & Kompetenzzentrums-Lernangeboten, wird der Blick über den Tellerrand auf die europäische Ebene immer wichtiger.

Skills- Übertragbarkeit auf andere Gesundheitssysteme werden eine wichtige Rolle spielen, wenn es um die Weiterentwicklung von Lerninhalten im Rahmen der allgemeinmedizinischen Weiterbildung geht- auch aus ÄIW-Sichtweise.

Take Home Message für die Praxis: Im Rahmen dieser Studie wird eine europäische Prioritätenliste von ärztlichen Kompetenzen erstellt, die für ÄIW der Allgemeinmedizin hochrelevant erscheinen. Neben Institutionen und Weiterbilder:innen, wird zunehmend auch die Sichtweise von ÄIW in die Curriculumsentwicklung eingebettet. Auf diese Weise kann gegebenenfalls die Zukunftsorientierung und Gestaltung von Curricula weiter verbessert werden.