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56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

15. - 17.09.2022, Greifswald

Bewertung des IT-gestützten Hypertoniemanagements PIA aus Nutzerperspektive: Ergebnisse der PIA-Studie

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Frauke Leupold - Universitätsklinikum Bonn, Universität Bonn, Institut für Hausarztmedizin, Bonn, Deutschland
  • Arian Karimzadeh - Universitätsklinikum Bonn, Universität Bonn, Institut für Hausarztmedizin, Bonn, Deutschland
  • Birgitta Weltermann - Universitätsklinikum Bonn, Universität Bonn, Institut für Hausarztmedizin, Bonn, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 56. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Greifswald, 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-07-04

doi: 10.3205/22degam040, urn:nbn:de:0183-22degam0404

Veröffentlicht: 15. September 2022

© 2022 Leupold et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Behandlung der Hypertonie ist wichtig, um kardiovaskuläre Folgeerkrankungen zu minimieren. In der Hypertoniebehandlung besteht ein Versorgungsdefizit, denn 49% der Hypertoniker:innen in deutschen Hausarztpraxen erreichen den Zielwert von <140/90 mmHg nicht.

Nach internationalen Studien können die Blutdruckkontrollraten durch die Nutzung eines IT-gestützten Hypertoniemanagements signifikant verbessert werden.

Im Innovationsfonds-geförderten Projekt PIA wurde die PIA-IT-Lösung zum Hypertoniemanagement in Hausarztpraxen entwickelt und evaluiert. Blutdruckwerte wurden von der PIA-App des Patienten elektronisch an das Praxismanagementcenter der Hausarztpraxis übermittelt. Die Praxis analysierte die Blutdruckwerte des Patienten und übermittelte den angepassten Medikationsplan an die PIA-App. Die Kommunikation ist DSGVO-konform und erfüllt höchste Sicherheitsstandards.

Fragestellung: Wie bewerten die verschiedenen Nutzergruppen (Ärzt:innen, MFA, Patient:innen) die PIA-IT-Lösung?

Methoden: Die Wirksamkeit der PIA-Intervention wurde in der Cluster-randomisierten PIA-Studie mit 55 Hausarztpraxen und 636 Patienten evaluiert. Bei Follow-up bewerteten die Studienteilnehmer:innen der Interventionsgruppe die PIA-IT-Kommunikation.

Ergebnisse: Die Bewertung durch die Teilnehmer:innen erfolgte nach einer Nutzungsdauer der PIA-IT-Lösung von sechs bis 12 Monaten mittels Schulnoten. Die Ärzt:innen (n=26) bewerteten das PIA-Praxismanagementcenters mit einer Gesamtnote von 1,88 und die MFA (n=30) mit 1,98. 65,5 Prozent der Ärzt:innen gaben an, dass sie die PIA-Kommunikation als unkompliziert empfinden, bei den MFA waren es 53,3%. Patient:innen (n=265) bewerteten die PIA-App mit einer Gesamtnote von 1,73. Die Blutdruckeingabe als eine Hauptfunktion in der PIA-App wurde von 86,1% der Patient:innen als gut oder sehr gut bewertet.

Diskussion: Die Nutzergruppen zeigen eine sehr positive Resonanz auf die PIA-IT-Lösung. Für eine erfolgreiche Integration in den Praxisalltag sind eine hohe Akzeptanz und eine intuitive Bedienung einer IT-Lösung essentiell. Die PIA-IT-Lösung wird diesem Anspruch gerecht.

Take Home Message für die Praxis: Die Gesamtbewertung der PIA-IT-Lösung durch die Ärzt:innen, MFA und Patient:innen war hervorragend.