Artikel
Bewertung des IT-gestützten Hypertoniemanagements PIA aus Nutzerperspektive: Ergebnisse der PIA-Studie
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 15. September 2022 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: Die Behandlung der Hypertonie ist wichtig, um kardiovaskuläre Folgeerkrankungen zu minimieren. In der Hypertoniebehandlung besteht ein Versorgungsdefizit, denn 49% der Hypertoniker:innen in deutschen Hausarztpraxen erreichen den Zielwert von <140/90 mmHg nicht.
Nach internationalen Studien können die Blutdruckkontrollraten durch die Nutzung eines IT-gestützten Hypertoniemanagements signifikant verbessert werden.
Im Innovationsfonds-geförderten Projekt PIA wurde die PIA-IT-Lösung zum Hypertoniemanagement in Hausarztpraxen entwickelt und evaluiert. Blutdruckwerte wurden von der PIA-App des Patienten elektronisch an das Praxismanagementcenter der Hausarztpraxis übermittelt. Die Praxis analysierte die Blutdruckwerte des Patienten und übermittelte den angepassten Medikationsplan an die PIA-App. Die Kommunikation ist DSGVO-konform und erfüllt höchste Sicherheitsstandards.
Fragestellung: Wie bewerten die verschiedenen Nutzergruppen (Ärzt:innen, MFA, Patient:innen) die PIA-IT-Lösung?
Methoden: Die Wirksamkeit der PIA-Intervention wurde in der Cluster-randomisierten PIA-Studie mit 55 Hausarztpraxen und 636 Patienten evaluiert. Bei Follow-up bewerteten die Studienteilnehmer:innen der Interventionsgruppe die PIA-IT-Kommunikation.
Ergebnisse: Die Bewertung durch die Teilnehmer:innen erfolgte nach einer Nutzungsdauer der PIA-IT-Lösung von sechs bis 12 Monaten mittels Schulnoten. Die Ärzt:innen (n=26) bewerteten das PIA-Praxismanagementcenters mit einer Gesamtnote von 1,88 und die MFA (n=30) mit 1,98. 65,5 Prozent der Ärzt:innen gaben an, dass sie die PIA-Kommunikation als unkompliziert empfinden, bei den MFA waren es 53,3%. Patient:innen (n=265) bewerteten die PIA-App mit einer Gesamtnote von 1,73. Die Blutdruckeingabe als eine Hauptfunktion in der PIA-App wurde von 86,1% der Patient:innen als gut oder sehr gut bewertet.
Diskussion: Die Nutzergruppen zeigen eine sehr positive Resonanz auf die PIA-IT-Lösung. Für eine erfolgreiche Integration in den Praxisalltag sind eine hohe Akzeptanz und eine intuitive Bedienung einer IT-Lösung essentiell. Die PIA-IT-Lösung wird diesem Anspruch gerecht.
Take Home Message für die Praxis: Die Gesamtbewertung der PIA-IT-Lösung durch die Ärzt:innen, MFA und Patient:innen war hervorragend.