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55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Lübeck, 16. - 18.09.2021

Patientenzentrierte Konsultation – eine praktische Methode zur effektiveren Kommunikation aus Skandinavien

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Andy Maun - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • Martina Bischoff - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Lübeck, 16.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocWS-30-01

doi: 10.3205/21degam307, urn:nbn:de:0183-21degam3077

Veröffentlicht: 17. September 2021

© 2021 Maun et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Patient und Arzt können zu medizinischen Fehlentscheidungen führen. Studien haben gezeigt, dass die patientenzentrierte Konsultation die Qualität medizinischer Behandlungen verbessert. Die patientenzentrierte Konsultation kann in drei Abschnitte gegliedert werden: den patientenfokussierten Gesprächsabschnitt, den ärztlichen Gesprächsabschnitt und den gemeinsamen Gesprächsabschnitt. Durch das gezielte Erarbeiten von Vorstellungen, Bedenken und Erwartungen des Patienten im ersten Abschnitt, kann die weitere Konsultation und die daraus resultierenden medizinischen Entscheidungen bei gleichem Zeitaufwand individueller, zielgerichteter und effektiver erfolgen.

Zielgruppe: Hausärztlich tätige Kolleginnen und Kollegen, Forscher mit Fokus auf Patientenkommunikation, Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung

Didaktische Methode: Der Workshop beginnt mit einem Kurzreferat zur Einführung in die Theorie und danach folgen praktischen Übungen in Kleingruppen anhand von Patientenfällen. Im Workshop wird als didaktisches Element zur Verbesserung der Patienten-Arzt-Kommunikation Videotechnik eingesetzt. Die Teilnehmer des Workshops können eigene Konsultationen im Workshop einbringen. In den Übungen wird auch die Feedback-Technik geübt.

Ziele: Ziel dieses Workshops ist es eine leicht in der Praxis anwendbare Methode zu trainieren, die es dem Hausarzt ermöglicht, ohne zusätzlichen Zeitaufwand die Qualität der Patienten-Arzt-Kommunikation zu verbessern. Anhand von Patientenfällen werden die essentiellen Bestandteile des patientenfokussierten Abschnittes in den Kleingruppen herausgearbeitet.

Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: ca. 30 (in Vorjahren als 90-Minutenworkshop zwischen 20–50 Teilnehmer)

Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Lehrstuhlinhaber und praktisch tätiger Facharzt für Allgemeinmedizin. Weiterbildung und Forscherausbildung in Schweden. Kursleiter für Kurse in patientenzentrierter Konsultation.