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Neue Ziele, neue Wege – Longitudinales Curriculum Allgemeinmedizin – partizipativ!
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Veröffentlicht: | 17. September 2021 |
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Hintergrund: Durch die für 2025 anvisierte neue Ärztliche Approbationsordnung eröffnen sich der Allgemeinmedizin neue Chancen. Diese sind mit der Herausforderung verbunden, ein zukunftsfähiges Curriculum der medizinischen Ausbildung zu entwickeln. Ein zentrales Element wird dabei das allgemeinmedizinische Blockpraktikum sein. Es wird longitudinal verankert und beinhaltet sechs Wochen universitär begleitete praktische Tätigkeit in einer Lehrpraxis.
In unserer Arbeitsgruppe haben wir ein Modell der longitudinalen allgemeinmedizinischen Lehre entworfen, das die Integration von Kompetenzbereichen und typisch hausärztlichen Handlungsfeldern ermöglicht. In diesem interaktiven Workshop treffen erste Ideen zur Umsetzung auf neue Impulse der Teilnehmenden.
Zielgruppe:
Lehrende und Lehrverantwortliche im Fach Allgemeinmedizin
Hausärzt*innen
Alle Interessierten an der ÄApprO 2025
Didaktische Methode:
Impulsvortrag
Kleingruppenarbeit
Präsentation der Ergebnisse im Plenum
Diskussion
Nach einer Einführung in die Thematik werden die Teilnehmenden in Kleingruppen ausgewählte Kompetenzbereiche in Bezug auf typisch hausärztliche Handlungsfelder exemplarisch ausarbeiten. Anschließend werden die Ergebnisse dem Plenum präsentiert. Eine Diskussion am Ende rundet den Workshop ab.
Ziele: Partizipative Entwicklung eines Unterrichtscurriculums zur Verknüpfung der akademischen Lehre mit dem Blockpraktikum in der allgemeinmedizinischen Lehrpraxis. Medizinische Fakultäten und Lehrpraxen erhalten Anregungen und entwickeln Ideen zur Umsetzung am eigenen Standort.
Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: 20
Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Dr. Martina Heßbrügge, FÄ für Allgemeinmedizin u. Anästhesiologie ist Koordinatorin der akademischen Lehre am Institut für Allgemeinmedizin der Universität Duisburg-Essen.