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55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Lübeck, 16. - 18.09.2021

Neue Ziele, neue Wege – Longitudinales Curriculum Allgemeinmedizin – partizipativ!

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Martina Heßbrügge - Universität Duisburg-Essen, Universitätsklinikum Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Eva Strüwer - Universität Duisburg-Essen, Universitätsklinikum Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Dorothea Dehnen - Universität Duisburg-Essen, Universitätsklinikum Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Julia Drexler - Universität Duisburg-Essen, Universitätsklinikum Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Sandra Hamacher - Universität Duisburg-Essen, Universitätsklinikum Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Philip Schillen - Universität Duisburg-Essen, Universitätsklinikum Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland
  • Jürgen in der Schmitten - Universität Duisburg-Essen, Universitätsklinikum Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Lübeck, 16.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocWS-23-01

doi: 10.3205/21degam300, urn:nbn:de:0183-21degam3009

Veröffentlicht: 17. September 2021

© 2021 Heßbrügge et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Durch die für 2025 anvisierte neue Ärztliche Approbationsordnung eröffnen sich der Allgemeinmedizin neue Chancen. Diese sind mit der Herausforderung verbunden, ein zukunftsfähiges Curriculum der medizinischen Ausbildung zu entwickeln. Ein zentrales Element wird dabei das allgemeinmedizinische Blockpraktikum sein. Es wird longitudinal verankert und beinhaltet sechs Wochen universitär begleitete praktische Tätigkeit in einer Lehrpraxis.

In unserer Arbeitsgruppe haben wir ein Modell der longitudinalen allgemeinmedizinischen Lehre entworfen, das die Integration von Kompetenzbereichen und typisch hausärztlichen Handlungsfeldern ermöglicht. In diesem interaktiven Workshop treffen erste Ideen zur Umsetzung auf neue Impulse der Teilnehmenden.

Zielgruppe:

Lehrende und Lehrverantwortliche im Fach Allgemeinmedizin

Hausärzt*innen

Alle Interessierten an der ÄApprO 2025

Didaktische Methode:

Impulsvortrag

Kleingruppenarbeit

Präsentation der Ergebnisse im Plenum

Diskussion

Nach einer Einführung in die Thematik werden die Teilnehmenden in Kleingruppen ausgewählte Kompetenzbereiche in Bezug auf typisch hausärztliche Handlungsfelder exemplarisch ausarbeiten. Anschließend werden die Ergebnisse dem Plenum präsentiert. Eine Diskussion am Ende rundet den Workshop ab.

Ziele: Partizipative Entwicklung eines Unterrichtscurriculums zur Verknüpfung der akademischen Lehre mit dem Blockpraktikum in der allgemeinmedizinischen Lehrpraxis. Medizinische Fakultäten und Lehrpraxen erhalten Anregungen und entwickeln Ideen zur Umsetzung am eigenen Standort.

Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: 20

Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Dr. Martina Heßbrügge, FÄ für Allgemeinmedizin u. Anästhesiologie ist Koordinatorin der akademischen Lehre am Institut für Allgemeinmedizin der Universität Duisburg-Essen.